Skip to main content

Sauberkeit: Putzen und Reinigen im Haushalt – Experten helfen

Wie reinige ich meinen Haushalt richtig?

Das man in der Küche auf saubere Hände achten sollte, weiß schon jedes kleine Kind. Doch warum ist das so? Gerade dann, wenn man beim Kochen beispielsweise mit Geflügel, Fleisch vom Rind, vom Schwein oder vom Schaf oder Eiern arbeitet. Diese werden meist auf Schneidebrettern verarbeitet. Bevor man jetzt den Salat oder die frischen Tomaten, Gurken oder Paprika darauf schneidet, muss das Schneidebrett vorher gründlich gereinigt werden. In der Regel reicht dazu intensives Schrubben mit sehr heißem Wasser aus.

Auch im Badezimmer immer auf Keime achten! Toiletten und Zahnbürsten sind die größten Keimträger in diesem Raum. Normale Allzweckreiniger reichen aus um dort alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Keiner macht es wirklich gern, daher ist die Reinigung der Wohnung oder des Hauses eher ein notwendiges Übel als pure Freude. Je öfter Du reinigst, desto weniger viel Arbeit macht es das nächste mal.