Zum Inhalt springen

Messer

Messer

Messer – ein Werkzeug so alt wie die Menschheit. Die besten Messer online kaufen 2024

Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellte Homo habilis, der Urahn des heutigen Menschen, die ersten primitiven Werkzeuge her. Er schlug sich aus geeigneten Steinen primitive, aber funktionale Schlag-, Schneide– und Schabwerkzeuge zurecht, die in der Archäologie nach ihrem ersten Fundort, der Olduvai-Schlucht in Tansania, als Oldowan oder allgemein als Geröllgerät bezeichnet werden. Er verwendete dabei mehr oder minder eckige Felsgesteinsstücke als Rohstoff für Werkzeuge. Kaum jünger, rund zwei Millionen Jahre alt, sind die Chopper genannten Werkzeuge, die bereits das Aufspalten massiver Knochen ermöglichten, um an das fettreiche und nahrhafte Mark erlegter Tiere zu gelangen. (Quelle: Wikipedia)

Anfangs wurden die ersten Messer vom Menschen aus Stein gefertigt, auch Holz und Knochen dienten als Basis für das Schneidewerkzeug. Die erlegte tierische Beute musste irgendwie zerlegt werden, damit sie verzehrt werden konnte. Das menschliche Gebiss kann Fleisch nur sehr eingeschränkt zerreissen und ist dafür nicht ausgelegt. Das Messer war damals zuerst den adligen und gut bürgerlichen Menschen von Nutzen. Es wurde am Gürtel getragen, auch als Standeszeichen.

Die richtigen und passenden Messer für Hobby, Beruf & Freizeit finden, wir helfen dabei

Messer werden heute zu vielen verschiedenen Anlässen benötigt. Allen voran ist die Nahrungsaufnahme und das Zerschneiden von beispielsweise Fleisch, Brot und Gemüse. Dies geschieht vorab beim Kochen, also der Zubereitung. Hier kommen die Kochmesser und Küchenmesser zum Einsatz. Während des Essens das Tischmesser zusammen mit der Gabel.

Der Angler braucht sein Anglermesser, der Taucher das Tauchmesser, der Jäger das Jagdmesser. Für fast jedes Hobby gibt es ein entsprechendes Messer. Teilweise sind diese Messer entweder mit feststehender Klinge oder mit einer beweglichen Klinge ausgestattet.

Unser Messer-Experte

Norbert Loose

Autor: Norbert Loose

Auf seinen unterschiedlichen Seiten informiert uns Norbert über alles was mit Kaffee zu tun hat. Sehr ausführlich und top professionell. Norbert ist nicht nur Experte für Kaffee, also Kaffeebohnen, die er immer wieder von seinen Reisen mitbringt und fachkundig begutachtet. Er hat sich seit einiger Zeit auch auf Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und verschiedene Haushaltsgegenstände spezialisiert. Dieses testet er auf Herz und Nieren und gibt seine Erkenntnisse online wieder. Zum Beispiel auf seiner Kaffeevollautomat Berater Seite, auf der Kochmensch und der Expertmensch Seite, die er als Berater und Tester unterschiedlicher Produkte begleitet. Wenn Du eine Frage an Norbert hast, sende ihm einfach eine Mail.