Skip to main content

Musik 2019: Die besten Musikinstrumente und Zubehör online kaufen

Hausmusik – musizieren mit Familie und Freunden

Musikverlage geben heute spezielle Editionen für die moderne Hausmusik aus, die schwierige Vorlagen in einfacher bearbeiteten Fassungen herausbringen, Kompositionen auf ihre Melodie und eine einfache Begleitung reduzieren oder in eine leichter singbare Tonart transponieren. Vor allem populäre Musik wird für den Hausgebrauch nachgedruckt und ediert.

War es früher den Familien des gehobenem Bürgertums vorbehalten, ihren Kindern eine gute Erziehung zuteil werden zu lassen. Kann sich heute jeder ein Musikinstrument kaufen und zuhause Klavierunterricht oder Gesangsunterricht haben. Bei jungen Leuten sind natürlich eher Tonträger oder Apps führend, aber manch ein Erwachsener weiß, wie schön doch Klavierunterricht sein kann.
Quelle: Wikipedia

Musikinstrumente erzeugen Töne

Generell kann man Musikinstrumente in verschiedene Klangbereiche unterteilen. Das sind die „Selbstklinger“ wozu die Glocke gehört. Die „Fellklinger„, dazu gehört die Trommel. Die „Saitenklinger„, das sind Geige, Gitarre und das Tasteninstrument Klavier. Dann gibt es noch die „Luftklinger“ zu denen die Blasinstrumente wie Flöte, Trompete usw. zählen.

Wenn man die Instrumente völlig unabhängig von der Art der Tonerzeugung nur nach der Benutzung unterteilen würde, kommt man zu dieser Unterscheidung: Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente. Geht es um erzeugte Musik ohne das ein Mensch aktiv wird, spricht man von Musikautomaten.

© Bild von Pexels auf Pixabay