Zum Inhalt springen
Svart Uniform Wilfa Kaffeemühle Test
Veröffentlicht von: Norbert Loose|In: Haushalt, Kaffee|19. Januar 2023
Wir haben diesen Test & Vergleich (02/2023) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 19.01.2023

Wilfa Svart Uniform Kaffeemühle Test 2023: unser Erfahrungsbericht

Das was Tim Wendelboe als Kaffeezubereitungsweltmeister und die Firma Wilfa hier gemeinsam kreiert haben, kann sich wirklich sehen lassen. Ein futuristisch und minimalistisch anmutendes Design in schickem Schwarz. Mit hervorragender Usability kann hier perfekter Filterkaffee vorbereitet werden. Das 58 mm Scheibenmahlwerk ist v.a. auf grobe und mittlere Stärken für Filterkaffee ideal und macht somit dem Gaumen UND den Augen Freude. Wir haben die Kaffeemühle intensiv getestet – lest hier unser Urteil.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

edle Filterkaffee-Kaffeemühle in sehr schickem Design.
Hochwertiges Scheibenmahlwerk aus Edelstahl mit automatischer Abschaltung nach dem Mahlen.
Integrierte Digitalwaage mit einer Genauigkeit von 0,1 Gramm.

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf der Svart Uniform Kaffeemühle von Wilfa achten solltest

Wichtig ist grundsätzlich zu schauen, ob du deine Kaffeebohnen zu Hause frisch und selbst mahlen möchtest – oder lieber auf das gekaufte Kaffeepulver zurückgreifst. Und wenn man sich für die frischere Variante, nämlich das Home Grinding entscheidet – dann ist die Frage: wofür soll das gemahlene Kaffeepulver genutzt werden? Wenn hier der Fokus auf Filterkaffee, also dem manuellen Brühen liegt (und nicht der Zubereitung von Espresso), dann kann man mit der Svart Uniform Kaffeemühle von Wilfa nichts falsch – schön und smart zugleich.

Welche Vorteile bietet die Svart Uniform Kaffeemühle?

Die Filterkaffeemühle von Wilfa hebt das Thema Kaffee brühen zu Hause auf ein ganz neues Level – und gibt uns ein Kaffeehaus-Gefühl für zu Hause.

PRO

  • Futuristische, sehr elegante Optik
  • Hohe Qualität
  • 58 mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl
  • Sehr konsistentes Mahlverhalten
  • Top Verarbeitungsqualität
  • Einfach zu bedienen
  • Automatische Abschaltfunktion
  • Eigentlich für manuelles Brühen, kann aber auch für Espresso mahlen

Hat die Svart Uniform von Wilfa auch Nachteile?

Wir konnten mit der Svart Uniform von Wilfa hervorragenden Kaffee für das „Pour Over“ mahlen und haben kaum Nachteile gemerkt. Ein paar Kleinigkeiten sind uns aufgefallen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

CONTRA

  • langsamer als vergleichbare Kaffeemühlen
  • intergierte Waage hat keinen Timer
  • App bringt keinen wirklichen Mehrwert
  • Ist relativ groß, braucht Platz

Welche Tipps zur Reinigung der Filterkaffeemühle von Wilfa gibt es?

Der Vorteil einer Kaffeemühle im Hinblick auf die Hygiene ist ganz klar, dass quasi keine Feuchtigkeit mit im Spiel ist. Das bedeutet viel weniger Schimmelgefahr o.ä. wie z.B. bei einem Kaffeevollautomaten.

Aber: der häufigste Grund für Reparaturen und Defekte an Kaffeemühlen sind die mangelnde Reinigung. Es lohnt sich also, gerade bei so hochpreisigen Geräten wie der Wilfa Svart Uniform, diese sauber zu halten!

Alle 14 Tage sollte die Kaffeemühle komplett entleert werden, ausgesaugt, ausgewischt und gereinigt – immer von trocken nach nass. Beim Mahlen treten Kaffeeöle aus, die nach einer gewissen Zeit erhärten. Diese können den Geschmack negativ beeinflussen und die Leistung verringern. Unhygienische Rückstände sollten also regelmäßig und vollständig entfernt werden.

Aquarium

Aquarium Test & Vergleich » Top 10 im Februar 2023: die 5 besten Aquarien

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Aquarium Test 2023. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Aquarien. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben. Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und… ... über Kaffeevollautomaten weiterlesen

Triff Deine Kaufentscheidung: passt die Svart Uniform Kaffeemühle von Wilfa zu Dir

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Svart Uniform von Wilfa um eine Brühmühle bzw. Filterkaffeemühle. Die Besonderheit der Svart Uniform liegt in ihren 58 mm Scheibenmahlwerk – was sie besonders hochwertig macht. Dies in Kombination mit den Tatsachen, dass sie dennoch für das manuelle Brühen und für den Heimbedarf entwickelt wurde – macht sie wirklich herausragend, mal ganz abgesehen von der genialen Optik!

Material & Verarbeitung

Die Svart Uniform von Wilfa kommt sehr edel daher. Sie verwendet viel Edelstahl, besitzt ein hochwertiges Scheibenmahlwerk und ist extrem gut verarbeitet. Außen überzeugt sie mit einem matten, satinierten Lack und oben schließt die Waage mit Glas ab – alles in einem atemberaubenden schwarz gehalten. Sieht sehr futuristisch aus und wertet jede Küche auf – zumal nicht immer gleich klar ist, was dieses Küchengerät darstellt.

Wilfa Svart Uniform mit hochwertigen Design
Wilfa Svart Uniform mit hochwertigen Design

Mahlverhalten

Kann man mit dieser elektrischen Kaffeemühle wunderbar mahlen und danach köstlichen Kaffee zubereiten. Wenn man sich das gemahlene Pulver ansieht, stellt man fest, dass das Ergebnis tatsächlich sehr einheitlich ist. Es werden weniger große einzelne Bruchstücke produziert und die Pulverbestandteile sind sehr gleich in ihrem Mahlgrad. Je weniger einzelne größere Bestandteile in einem Kaffeepulver enthalten sind desto mehr Kaffee wird extrahiert. Wenn also konstanter gemahlen wird, kann Kaffee gespart werden, was bei der Wilfa Svart Uniform der Fall ist.

Vergleicht man das Ergebnispulver mit anderen Kaffeemühlen – v.a. Handmühlen – und gleichem Mahlgrad, stellen sich diese in der Gesamthöhe, also vom Mahlgrad an sich gleich dar. Auffällig ist aber, daß es deutlich weniger Bruch und einzelne größere Brocken gibt bei der Svart Uniform. Sie mahlt konstant, konsistent und sehr gleichmäßig. Ist sie damit besser als die top Handmühlen, die Kaffeeliebhaber so oft anpreisen? Das kommt wohl darauf an.

Wilfa Svart Uniform mit eingebauter Waage hat ein tolles Mahlverhalten
Wilfa Svart Uniform mit eingebauter Waage hat ein tolles Mahlverhalten

Ergiebigkeit

Wenn wir schon der Wilfa Svart Uniform auf den Zahn fühlen, muss auch erwähnt werden, dass sie unserer Erfahrung nach eine höhere Extraktion ermöglicht, d.h. man benötigt weniger Kaffee für das gleiche Geschmackserlebnis.

Zu Hause wird häufig eher mit einem gröberen Mahlgrad und mehr Kaffee gearbeitet, um den gewünschten Kaffee zu erzielen. Das kann an der Verwendung von Handmühlen oder auch billigeren Modellen liegen.

Mit der Svart Uniform konnten wir unser Brühverhältnis ändern und mit weniger Kaffee unser gewünschtes Aroma und Heißgetränk zubereiten. Wir konnten uns auf weniger Kaffee bzw. mehr Wasser steigern, da uns sonst das Aroma zu intensiv war.

Svart Uniform von Wilfa mit Fach für Kaffeepulver
Svart Uniform von Wilfa mit Fach für Kaffeepulver

Das sind die Kaufkriterien für die Wilfa-Kaffeemühle

Wie schon oben erwähnt, bietet die Svart Uniform eine Menge überzeugender Details, eine sehr gute Qualität und hat uns in der Summe der Vorteile überzeugt. Was sind aber nun die konkreten Kaufkriterien für die Wilfa-Filterkaffeemühle Svart Uniform?

Design

Sie ist minimalistisch, sehr schick und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Ihr mattes Schwarz ist ein Hingucker und ein Statement. Sie hat ihr (ordentliches) Gewicht und unterstreicht damit ihre wertige Verarbeitung.

Die Größe ist im Vergleich zu ihrem Wilfa-Vorgänger ähnlich. Die Größe aber zu anderen Kaffeemühlen oder ähnlichen Küchengeräten ist beachtlich. Man muss also schauen, ob man bereit ist, Kaffee so viel Platz in seinem Heim oder Büro einzuräumen – was fast im übertragenden Sinne als philosophische Frage verstanden werden kann. 😉

Svart Uniform Wilfa Kaffeemühle Test
Svart Uniform von Wilfa mit tollem Design

Zeitfaktor

Die Geschwindigkeit des Svart Uniform ist als langsam einzustufen. Die empfohlene Einstellung für den Brühkaffee braucht 40 Sekunden um eine übliche Dosis von 26 g Kaffeebohnen (leichte-mittlere Röstung) zu mahlen. Da sind andere elektrische Kaffeemühlen und auch Handgeräte schneller.

Da das Brühen von Hand aus unserer Sicht eh einem Ritual gleicht, welches mit der Kaffeezubereitung zelebriert wird, stört uns das nicht weiter. Die automatische Abschaltautomatik ist ein Luxus der erlaubt sich derweil anderen Vorbereitungen wie dem Vorwärmen des Filters oder Tasse zu widmen.

Begründet wird die geringe Geschwindigkeit vom Hersteller mit der Tatsache, dem übermäßigen Erhitzen des Bodens vorzubeugen, denn Hitze vernichtet Kaffeearomen! Das erscheint uns also logisch und erstrebenswert.

Einzig wenn größere Mengen Kaffee gebraucht wird und demnach viel gemahlen werden soll, wie beispielsweise für ein Fest oder größeres Meeting – dann wird es anstrengend bzw. zeitraubend.

Espresso

Eigentlich ist diese elektrische Brühmühle von Wilfa für den manuellen Kaffeebrühvorgang gedacht – das heiße Wasser wird über den gemahlenen Kaffee gegossen. Aber neben hervorragendem Kaffee in der „Pour Over“-Methode kann der Svart Uniform auch Espresso.

Auch wenn man hierzu schon die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte im Internet liest – wir haben köstlichen Espresso zubereiten können. Grundsätzlich kann also so fein gemahlen werden, wie es ein Espresso erfordert. Dabei haben wir beim Ausprobieren mit den Einstellungen 4 & 5 meistens gute Ergebnisse erzielt (bei der Einstellung 6 war die Durchflußgeschwindigkeit zu schnell, bei der 3 hatten wir einen verstopften Siebträger). Natürlich ist das auch von der Bohne, der Röstung usw. abhängig, aber im Großen und Ganzen waren das die Erfahrungen, die wir weiterempfehlen können.

Fazit: Für reine Espresso-Trinker ist die Svart Uniform nicht die richtige Kaffeemühle, aber für Pour Over-Fans, die ab und zu Gäste haben oder selbst gern mal einen Espresso trinken, bietet Wilfa hier eine gute Variationslösung.

Waage

Wie schnell und unschwer zu erkennen bietet die Wilfa Brühmühle eine digitale Waage, die in das Design oben intergiert ist. Eine Bluetooth-Waage im Deckel, der sehr schön aus Glas gestaltet ist, ebenfalls schwarz interlegt.

Wilfa Svart Uniform mit eingebauter Waage
Wilfa Svart Uniform mit eingebauter Waage

Kritiker können nun anmerken, dass vermutlich in jedem Haushalt eine Küchenwaage vorhanden ist – mittlerweile auch meist digital und sehr fein. Dennoch ist es aus unserer Sicht ein schönes Zusatzfeature. Womit die Kritiker aber leider recht haben: die Waage bietet keinen Timer – und ist damit keine Kaffee- sondern einfach eine Küchenwaage.

Die Erweiterung als App dies über die Bluetooth-Anbindung zu lösen, ist aus unserer Sicht noch ausbaufähig.

App

Eine App macht Sinn, wenn Sie zusätzliche Funktionen bietet und diese leicht zugänglich nutzbar macht. Die Funktionen der Wilfa App hier sind der Timer und die Brühstärke.

Der Modus der Bluetooth-Waage bietet einen Timer. Für die Brühstärke kann man einen Brühverhältnis-Rechner nutzen. Beides an sich gute Funktionen – die aber einem Brühprofi, der solch eine hochpreisige Kaffeemühle erwirbt, der seine üblichen Mengen und Rezepte kennt, nicht wirklich einen Mehrwert bieten.

Es muss immer noch manuell gestartet und gestoppt werden, so dass es an übliche Handyfunktionen erinnert. Wünschenswert wäre eine echte live Verknüpfung mit den Vorgängen in der Wilfa Svart Uniform, am besten visualisiert, um hier das Bluetooth richtig zu nutzen – live und intelligent.

Lautstärke

Die elektrische Brühmühle von Wilfa ist ein vergleichsweise leises Gerät mit angenehmen Tönen. Dies ist u.a. auch der voluminösen Waage im Deckel geschuldet, die verhindert, dass zu viel Dezibel die Svart Uniform verlassen.

Bedienbarkeit

Sie ist einfach zu bedienen – es gibt nur einen Schalter: ein & aus. Da es auch noch eine automatische Abschaltautomatik gibt, ist es praktisch mit einem Knopfdruck getan – fertig!

Auch der Mahlgrad lässt sich spielend einfach anpassen: einfach am oberen Teil drehen, bis die gewünschte Zahl erreicht ist und haptisch einrastet. Die Handhabung der Wilfa Svart Uniform lässt in jedem Detail und jeder Berührung spüren, wie viel Kaffeeliebe in die Entwicklung gesteckt wurde und welche Qualität aus jedem Einzelteil spricht.

Preis

Die Wilfa Kaffeemühle Svart Uniform liegt aktuell bei rund 340 € – was wirklich eine Menge Geld für eine Kaffeemühle ist.

Doch aus unserer Sicht: Sie ist es wert, ist gut verarbeitet, hat ein tolles Design und liefert top Ergebnisse.

Aber auch die Konkurrenz wie der Baratza Virtuoso oder Handkaffeemühlen wie der Orphan Lido 3, Comandante C40 oder Helor 101 liefern hervorragenden Kaffee und sind deutlich billiger.

Wissenswertes über die Svart Uniform Filterkaffeemühle von Wilfa — Expertenmeinungen und Rechtliches

Welche Arten von Kaffeemühlen gibt es?

Es gibt 3 Arten von Kaffeemühlen:

  • Kaffeemühlen mit konischem Kegelmahlwerk: haben den besten Ruf, sehr schonende Mahlung und konstantes Pulver, aber weite Partikelverteilung
  • Kaffeemühlen mit flachem Scheibenmahlwerk: das verbreitetste Mahlwerk in elektrischen Kaffeemühlen, sehr homogen und ideale Partikelverteilung, leider manchmal lauter und heißer
  • Handkaffeemühlen: ermöglichen das manuelle Mahlen, ganz ohne Strom, häufig in einem sehr handlichen Format – die Qualität hängt vom Mahlwerk und der Möglichkeit ab, den Mahlgrad sehr kleinteilig beeinflussen zu können

Hand oder elektrisch?

Die erste Antwort von uns ist: Hauptsache frisch gemahlen!

Ansonsten ist diese Diskussion wahrscheinlich so alt wie die elektrische Kaffeemühle an sich. Und wie so oft lautet die Antwort: es kommt darauf an.

Handkaffeemühlen haben den Vorteil, dass der Einfluss des Zubereiters auf den Mahlvorgang maximal ist – alles kann manuell bestimmt werden. Die Kaffeezubereitung wird zu einem Ritual, was die Bohne und das Kaffeegetränk am Ende wirklich wertschätzt. Der Weg ist das Ziel. Und sie sind schön klein, gut verstaubar und ohne Strom auch im Urlaub ideal nutzbar.

Da der Trend zu diesem Kaffeeluxus steigt, gibt es auch immer bessere Handkaffeemühlen, die sehr fein mahlen können und den ultimativen Frischekick bieten. Entscheidend ist hier das Mahlwerk (am besten Edelstahl) und die Einstellungsvarianz (am besten stufenlos). Für kleine Mengen schwören immer mehr Kaffeeliebhaber auf Handkaffeemühlen, ganz wie die Großmutter beim Räuber Hotzenplotz.

Will man jedoch größere Mengen Kaffee kochen, eine Fest feiern oder das ganze Büro versorgen – ist ein erheblicher Muskel- und Zeitaufwand von Nöten, der dann doch eine elektrische Variante sinnvoller macht.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

Bildnachweise:

  • HKB
Rate this post





Letzte Aktualisierung am 2.02.2023 um 09:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API