Skip to main content
Ledermappe als Schreibmappe

Schreibmappen aus Leder – Ordnung ist das halbe Leben

Guten Tag, in folgendem Text wird über Schreibmappen, ihren Nutzen und ihre Wichtigkeit für geordnete Papiere und Büroarbeit, berichtet.

Was sind Schreibmappen?

Jeder kennt Schreibmappen und hat schon welche besessen. Sie sind heutzutage überall erhältlich, in den verschiedendsten Ausführungen und Farben und aus den unterschiedlichsten Materialien. Es gibt Schreibmappen aus hochwertigen Leder, aus Hartplastik oder auch nur mal aus gehärteter Pappe. Doch was ist das richtige für mich? Das fragt man sich wohl nicht immer zwangsläufig bei einem Kauf, häufig geht es nur darum, Ordnung in den Papierkram zu bringen und wichtige Unterlagen zusammen zu halten und man erledigt diesen Kauf als Nebensache. Dennoch sollten einige Überlegungen getroffen werden und die Sache aus mehr als einer Sichtweise betrachtet werden.

Was für eine Schreibmappe ist die richtige?

Für jemanden der lediglich wenig Unterlagen zum Aufbewahren hat und diese auch nicht ständig griffbereit und parat haben muss, mag eine einfache Ausführung aus Pappe ausreichend sein. Auch für Schüler und Studenten die zwar ihre Unterlagen beieinander haben müssen, aber diese nicht repräsentativ und allzu ordentlich brauchen, sind hochwertigere , robustere aus Plastik vorteilhaft. auch bei Wind und Wetter stets geschützt und von überdurchschnittlicher Qualität, sind diese auch oft günstig in Schreibwarengeschäften zu kriegen. Jemand der allerdings nun oftmals Unterlagen schnell, ordentlich und repräsentativ vorliegen haben muss, sollte sich für eine luxuriöse Variante aus Leder entscheiden.

Auch hier gibt es etliche Ausführungen, es gibt einfachere Ausführungen die lediglich aus einem DIN A4 Block und Stiften bestehen, und es gibt speziellere Versionen die mit nützlichen Accessoires ausgestattet sind. Einige Ausführungen beeinhalten sogar einen Taschenrechner. Die Preisklassen liegen oftmals im Rahmen zwischen 10,00 – 25,00 ,-. Luxuriösere Ausführungen können aber auch schonal 50 Euro und mehr kosten. Das sollte es aber auch für jemanden der wie erwähnt bei Meetings z.b seine Firma vertritt und bei dem auf viele Dinge geachtet wird, wichtig sein. So zeigen sie guten Geschmack und hinterlassen einen guten Eindruck und das kann später Beachtung und Lob finden.

Wofür eine Schreibmappe?

Schreibmappen sind praktisch und nützlich, man kann Dinge aufbewahren und sie auch auf Reisen stets griffbereit haben, bei Wind und Wetter geschützt. Man hat oftmals die Möglichkeit, schnell Dinge zu notieren oder Rechnungen zu erstellen und findet Platz für viele große und kleinere Dinge, Papiere, Rechnungen, Unterlagen, Notizen, Visitenkarten zum Beispiel. So ersparen sie sich lästige Mappen und Folien die sie zu dutzenden umherschleppen müssen und haben stets das wichtige und richtige parat.


Ähnliche Beiträge