Weber Gasgrill Genesis II
Veröffentlicht von: Redaktion Expertmensch|In: Haushalt, Outdoor|9. Oktober 2021
Wir haben diesen Test & Vergleich (10/2021) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 09.10.2021

Weber Genesis II EX-335 GBS Test 2021: Smart Grill

Nun ist er da, seit Juni 2021, der neue Weber Genesis II EX-335 GBS Smart Grill! Und ja – wir können schon vorwegnehmen: unsere Redaktion ist begeistert! Auch wenn es schwer vorstellbar scheint, lässt sich die gute Qualität von Weber augenscheinlich immer noch weiter verbessern. Welche Neuerungen und Vorzüge dieses Luxusmodell von Weber mit sich bringt, lest ihr hier in unserem ausführlichen Test.

Kaufberatung: Alles Wichtige in Kürze zusammengefasst

Der Weber Gasgrill Genesis II EX-335 GBS ist extrem hochwertig verarbeitet, sehr haltbar und verwendet feinste Materialien, so dass eine hinreißende Optik und perfekte Usability garantiert ist.
Neben den bewährten Vorteilen wie Hochleistungsgrillsystem GS4, Infinity-Zündung, Aromaschienen, Fettablaufsystem, Sear Zone und Seitenbrenner besitzt dieser Hightech-Grill auch eine intergierte digitale Temperaturmessung und digitale Anzeige, das sogenannte Smart Grill System (Intelligente Weber Connect Grilltechnologie).
Der Genesis II EX-335 GBS ist eine funktionsfähige Outdoorküche und Dank verstaubarer Gasflasche und Batteriebetrieb völlig unabhängig und mobil.

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf des Weber Genesis II achten solltest

Gasgrill Genesis II EX-335
Gasgrill Genesis II EX-335

Was hat der Gasgrill Genesis II EX-335 GBS für Ausstattungsmerkmale?

Dieser Weber Gasgrill macht mit Ausstattung und Preis ganz deutlich, dass er in die absolute Spitzenklasse der Luxusgrills gehört.

Der Weber Genesis EX-335 GBS lässt keine Wünsche offen:

  • GS 4 Grillsystem 
  • GBS-Grillrost
  • Sear Zone
  • Smart Grill System (Intelligente Weber Connect Grilltechnologie)
  • Seitenkocher
  • edle Seitentische aus Edelstahl
  • Deckel mit Porzellan-Emaillierung
  • Gasflasche ist seitlich montierbar
  • leichtgängige Türen (lackiert) im Unterschrank
  • geschweißtes Rahmengestell
  • indirekt beleuchtete Bedienelemente und ein LED-Grifflicht
  • die Brennerventile sind stufenlos verstellbar

Technische Daten / Herstellerangaben des Weber Genesis II EX-335 GBS Gasgrill:

  • Abmessungen: Breite 150 cm, Höhe 120 cm, Tiefe 74 cm 
  • 3 Hauptbrenner mit 3 x 3,8 kW 
  • 1 Sear Zone Brenner mit 2,6 kW
  • 1 Seitenkocher mit 3,52 kW
  • 1 Hauptgrillfläche 68 x 48 cm (3264 cm²)
  • 1 Warmhalterost 66 x 15 cm (990 cm²)
  • 66 kg Gewicht
  • 2 Seitentische (1 x mit Seitenkocher, 1x mit Smart Grill Modul)
  • Besteckhalter für 6 Bestecke

Die einzelnen Funktionen, Fähigkeiten und Vorteile dieses Weber Grills haben wir im Detail getestet und im Folgenden ausführlich erklärt.

Wie kann ich diesen Weber Grill schnell und flexibel einsetzen?

Am Anfang des Genesis II EX-335 GBS steht immer das sogenannte Unboxing. Das sehr große Paket mit rund 80 kg wird von einer Spedition auf einer Palette geliefert. Es kann also direkt mit dem Hubwagen oder ähnlichen Hilfsmitteln passend platziert werden – oder in Einzelteilen an den gewünschten Endstandort getragen werden.

Gasgrill Genesis II EX-335. Im Karton ca. 80 kg

Der schicke Gasgrill von Weber mit Smart Grill Technologie wird sehr gut verpackt geliefert – in einzelnen Päckchen, die ebenfalls gut verpackt sind zusätzlich mit Pappe, Plastikbeuteln und Styropor. Eine übersichtliche Bauanleitung ist enthalten – ansonsten gibt es zusätzlich Hilfe per App wer möchte.

Auch für Laien ist ein Aufbau problemlos möglich. Es dauert natürlich seine Zeit, so dass man einige Stunden einplanen sollte. Weber Grills besitzen ein wirklich gute Fertigungstoleranz, so dass alles so passt, wie es soll – und dem Traumgrill nichts mehr im Wege steht. Schritt für Schritt zum Glück! 😉

Was sind die Vorteile dieses Gasgrills?

Die Vorteile des Weber Gasgrill liegen natürlich in seiner enormen Qualität, der großartigen Optik und der hervorragenden Fähigkeit, extrem gut mit ihm grillen und Speisen zubereiten zu können. Na gut, angeben kann man mit ihm auch ziemlich gut. 😉

Die Liste der Vorteile scheint endlos, deshalb haben wir die wichtigsten herausgegriffen.

Es gibt wirklich viele Features, mit denen der Weber Genesis II EX-335 GBS überzeugt.

Das Grifflicht und die beleuchteten Gasregler sind wirklich hilfreich – und gegrillt wird ja auch tatsächlich viel abends. Auch das GBS-Grillrost-System überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn es nicht ganz neu ist. Der Grillrost kann so vielfach verwendet werden: es muss nur der runde Rostteil aus der Grillfläche entnommen werden – und schon kann man z.B. einen Dutch Oven sicher und bequem platzieren kann. Vielseitig! Und natürlich hat Weber diese Kompatibilität hervorragend durchdacht: alle Zubehörteile lassen sich auf die unterschiedlichen Webergrills optimal anwenden.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit beleuchteten Gasreglern
Gasgrill Genesis II EX-335 mit beleuchteten Gasreglern

Besonders hervorzuheben auch im Hinblick auf die Langlebigkeit ist der geschweißte Rahmen. Dieser garantiert auch langfristig eine sehr gute Standfestigkeit und Haltbarkeit. Hier lockert sich keine Schraube oder wackelt später in den stark beanspruchten Baugruppen.

Eine Gasflasche ist ein notwendiges Übel zum Grillen. Sie ist weder schön noch besonders klein. Wenn man sie innen unterbringt, nimmt sie extrem viel Stauraum weg – wenn man sie einfach neben den Gasgrill stellt, ist es wenig dekorativ und außerdem ist der Grill dann nicht mehr gut portabel. Auch hier hat der Genesis II EX-335 GBS eine geniale Lösung: die Gasflasche wird rechts seitlich montiert, so dass der Stauraum unter dem Grill hinter den 2 Türen vollständig erhalten bleibt und sie dennoch nicht zusehen ist, weil sie hinter der Blende verschwindet. Durch die Montage steht die Flasche nicht auf dem Boden und der Grill kann nach Herzenslust bewegt werden.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit emailliertem Deckel und darunter Edestahltisch
Gasgrill Genesis II EX-335 mit emailliertem Deckel und darunter Edestahltisch

Schick und schön: Der innen emaillierte Deckel und die Edelstahltische sind optisch ein echter Hingucker und außerdem erleichtern sie die Reinigung enorm. Nicht umsonst setzen alle Profi-Küchen auf Edelstahl. Der Weber Genesis II EX-335 GBS ist wirklich ein Highlight unter den Luxusgrills.

Neben dem klassischen Grillen kommt bei diesem Modell Genesis II EX-335 GBS aber auch die moderne Technik zum Einsatz. Man fragt sich vielleicht zuerst, Internet und Grillen – wie soll das denn zusammen gehen? Aber es funktioniert – mit dem integrierten Smart Grill System. Die intelligente Weber Connect Grilltechnologie bietet zusätzliche Mehrwerte und coole Spielereien, die einfach Spaß machen.

Was kostet ein Weber Genesis II Gasgrill?

Der Gasgrill Genesis II EX-335 GBS von Weber kostet bei Weber knapp 1.900 € – bei Weber selbst und auch bei einigen anderen Händlern kann man natürlich tageweise schauen, ob es besondere Angebote gibt und man dieses Modell ggf. etwas günstiger bekommt.

Das ist natürlich schon eine entsprechende Hausnummer, um dieses Geld für einen Grill auszugeben. Doch wir in der Redaktion sind uns einig: das Gerät ist definitiv seinen Preis wert! Dieser Gasgrill besitzt extrem viele Zusatzfeatures, ist mit Smart Grilltechnologie ausgestattet, ist extrem gut verarbeitet und von hoher Qualität – und Weber gibt auf Einzelteile bis zu 10 Jahren Garantie.

Das garantiert wirklich langen Grillspaß – der dann den Preis rückblickend auch wieder kompensiert.

Triff Deine Kaufentscheidung: Warum passt der Genesis II von Weber Grill am besten zu Dir?

Was ist neu am Weber Gasgrill?

Der Genesis II EX-335 GBS von Weber ist keine komplette Neuentwicklung. Das besondere Highlight ist hier ganz sicher die smarte Vernetzung mit digitaler Technologie. So kann der Grill mit entsprechenden Smartphones und allen möglichen Multimedia-Geräten interagieren. Einer der wichtigsten Aspekte beim Grillen ist die Kontrolle der Kerntemperatur, um das Grillgut wirklich auf den Punkt garne zu können. Dies gelingt mit der Smart Grilltechnologie von Weber genauso wie mit dem eingebauten Temperaturfühler an der Rückwand im Grillinneren. Bei dem aktuellen Genesis II EX-335 GBS ist das früher schon verfügbare Weber Connect Smart Grilling Hub nun intergiert.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit Hitze Kontrolle im Fleisch und mit App Anzeige
Gasgrill Genesis II EX-335 mit Hitze Kontrolle im Fleisch und mit App Anzeige

Bei dem aktuellen Gasgrill Genesis II EX-335 GBS ist das digitale Grillmodul schon fest links in das Seitenteil eingebaut, optisch sehr gut lesbar und ansprechend gestaltet. Der Messfühler wird in das Grillmodul unten eingesteckt (es gibt sogar noch einen zweiten Anschluss, für einen 2. Messfühler, der aber nicht enthalten ist) und so kann die Kerntemperatur gemessen werden, wenn der Fühler in das Fleisch gesteckt wird. Die Kerntemperatur weicht von der Grillinnentemperatur ab, die über das Deckelthermometer angezeigt wird. Das ist also ein erheblicher Mehrwert für Grill-Profis!

Neben den detaillierten Informationen über die aktuelle Grilltemperatur kann dies aber nicht nur direkt am Grill über das digitale Display abgelesen werden, sondern auch mobil. Egal auf welchem kompatiblen Gerät wie Smartphone Tablet oder Co. können die Temperaturen abgelesen werden. Es werden außerdem Garstufen angezeigt und es können Benachrichtigungen eingestellt werden, wenn diese erreicht sind. Damit kann jeder Anfänger grillen wie ein Profi-Koch und es passieren keine Malheure mehr – sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist verfügbar.

Denn jeder kennt die Situationen – bei kurzen Grillzeiten um das Fleisch rare zu genießen, bleibt man noch konzentriert am Grill stehen. Geht es aber um längere Garzeiten wie bei medium oder well done, ist man natürlich gerade in größerer Runde schnell verführt, sich ablenken zu lassen. Ist man erst einmal vom Grill entfernt, schätzt man die verstrichene Zeit häufig falsch ein – und das Grillgut ist ggf. verbrannt… Das passiert mit diesem herrlichen Gasgrill Genesis II EX-335 GBS von Weber und der Smart Grilltechnologie nie wieder!

Welche bewährte Ausstattung hat der Genesis II EX-335 GBS?

Der aktuelle Gasgrill Genesis II EX-335 GBS von Weber ist wie schon oben erwähnt nicht komplett neu erfunden. Aber neben den neuen Zusatzfunktionen und Verbesserungen gilt es natürlich auch, das Bewährte der Vorgängermodelle beizubehalten. Und das hat Weber hier zum Glück gemacht.

Hochleistungsgrillsystem GS4

Das sogenannte High Performance Grilling System ist wirklich komplex – und wirklich gut. Insgesamt spart man dadurch Gas beim Grillen, was den Nutzer natürlich freut. Im Prinzip lässt es sich damit erklären, dass der Gasstrom der Brenner optimiert wurde und so die Hitze auf der Grillfläche möglichst gleichmäßig zur Verfügung steht. Durch diese Effizienzsteigerung, ist dann insgesamt weniger Gas notwendig. Gut für das gleichmäßig gebräunte Grillgut, gut für die Umwelt und gut für das Portemonnaie. 😉

Infinity-Zündung

Diese wunderbare Funktion bedeutet weiterhin, dass man nicht mehr den Drehknopf drücken und halten muss, bis die Flamme sich entzündet – sondern das allein durch das Drehen des Gasregler die Flammen zuverlässig entzündet wird. Der Genesis II EX-335 GBS ist mit dieser Infinity Zündung ausgerüstet, was das Grillen noch einfacher und sicherer macht. Wie alles bei Weber, ist die Qualität auf Langlebigkeit ausgerichtet, so dass hier vom Hersteller eine 10 Jahresgarantie (Zündsystem) gegeben wird.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit moderner Infinty Zündung
Gasgrill Genesis II EX-335 mit moderner Infinty Zündung

Aromaschienen

Nein, bei den Flavorized Bars geht es nicht um aromatisierte Genußriegel, sondern die Abdeckungen der Brenner. Diese Abdeckschienen sind ein hervorragender Schutz für die Brenner, damit diese weniger stark verschmutzen weil ja kontinuierlich Bratensaft und Grillrückstände durch den Grillrost tropfen. Was nicht als Röstaroma genutzt wird (verbrennt), landet unten im Fettauffangsystem von Weber. Es gibt weniger Temperaturverluste, weil die schienen als Edelstahl die Hitze nach oben reflektieren. Mit mehr Hitze verbraucht auch wieder weniger Gas. Und weil die Schienen mit diesen Funktionen das Aroma verstärken, nennt man sie Aromaschienen = Flavorized Bars.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit Aromaschienen

Sear Zone

Ja, wer den aktuellen Genesis II EX-335 GBS nutzt kommt an einer Menge Anglizismen nicht vorbei – ein echtes Hightech-Wunder. 😉 Die Sear Zone meint den runden Bereich im Grillrost, der entnommen werden kann. Hier könnt ihr punktuell dann bequem dann z.B. Pizzasteine, Dutch Oven oder Gusspfannen einsetzen. Diese Sear Zone ist quasi die ‚Brandzone‘, also ein Bereich zum scharfen Angrillen mit höherer Temperatur. Gerade um kurzfristig sehr hohe Temperaturen punktuell zu erreichen, kann hier ein weiterer zusätzlicher Brenner dazu geschaltet werden (zusätzlich zu den 2 vorhandenen Brennern). Diese schon vorhandene Funktion der Vorgängermodelle darf natürlich auch beim Genesis II EX-335 GBS nicht fehlen.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit der Sear Zone
Gasgrill Genesis II EX-335 mit der Sear Zone

Seitenbrenner / -kocher

Ja, wie schon aus den Ausführungen oben deutlich wurde, ist der Gasgrill Genesis II EX-335 GBS von Weber eher eine Außenküche als ein reiner Grill. Durch das Deckelthermometer und den Messfühler mit digitaler Anzeige im linken Seitenteil, kann die Hauptgrillfläche sogar aus der Ferne von Smarten Endgeräten überwacht werden. Wer also den Deckel nicht ständig unnötig lüften möchte – der kann völlig separiert vom Hauptgrill weitere Speisen auf dem Seitenkocher zubereiten. Dieser ist mit einem Brenner von 3,52 KW nur unwesentlich schwächer als der Hauptbrenner (-0,28 KW). Hier können Saucen, Beilagen, Suppen oder andere Köstlichkeiten gezaubert werden – ganz separat und eigenständig.

Gasgrill Genesis II EX-335 mit dem Seitenbrenner, oder Seitenkocher
Gasgrill Genesis II EX-335 mit dem Seitenbrenner, oder Seitenkocher

Pflege und Reinigung

Durch ein ausgeklügeltes Fettablaufsystem wird das Fett und weitere Reste passend kanalisiert. Diese werden also zielsicher mit einem Trichter so abgeleitet, dass am Ende alles in einer Fettauffangschale landet. Diese kleinen Behälter aus Aluminium werden passend platziert und können dann wirklich einfach ausgetauscht werden.

Die Grillroste sind beschichtet und der Deckel innen emailliert, so dass insgesamt wenig haften bleibt und besonders beim Ausbrennen mit hohen Temperaturen (nach dem Grillen) verbrennt. Auch das ist sehr reinigungsfreundlich.

Die weiteren Bauteile sind überwiegend aus Edelstahl und passend beschichtet, so dass diese einfach abgewischt werden können. Hier empfiehlt sich, mit handelsüblichem fettlösenden Spülmittel zu arbeiten, keine kratzenden Schwämme zu nutzen und dies bei Bedarf anschließend mit einem trockenen Tuch zu polieren.

Insofern ist das Reinigen des Weber Gasgrills Genesis II EX-335 GBS wirklich auf ein Minimum reduziert. Weber denkt hier wie immer sehr grillerfreundlich und erhöht damit die Grillfreude in jeder Hinsicht!

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du den Weber Genesis II mit anderen Gasgrills vergleichen?

Verarbeitung und Material

Die Verarbeitung des Weber Gasgrills Genesis II EX-335 GBS ist absolut hochwertig. Er besitzt ein geschweißtes Rahmengestell und ist auf langes Grillen ohne Mängel eingestellt.

Die Materialien sind ebenfalls sehr hochwertig. Es ist viel Edelstahl verbaut, emaillebeschichtete Teile, Gusseiserne Roste und alles an digitalem Hightech, was die Grillszene aktuell zu bieten hat.

Ein Grill der Luxusklasse!

Standfestigkeit und Mobilität

Dieser Gasgrill von Weber ist einerseits sehr stabil, weil er wie schon erwähnt einen geschweißten Rahmen hat. Alle Teile sind fest verschraubt, nichts klappert oder hat Spiel.

Auf der anderen Seite ist er mobil, weil er Rollen besitzt und die Gasflasche rechts am Grill montiert werden kann.

Größe des Grillrosts

Es handelt sich bei diesem Weber-Grill um ein GBS Grillrost, also ein Gourmet Barbeque Grillrost. Dabei kann in der kreisrunden Mitte ein Einsatz wie ein Dutch Oven genutzt werden, in der Sear Zone.

  • 1 Hauptgrillfläche 68 x 48 cm (3264 cm²)
  • 1 Warmhalterost 66 x 15 cm (990 cm²)

Zusatzfunktionen – Ausstattung und Extras

Der Gasgrill Genesis EX-335 GBS von Weber bietet alle möglichen Extras, die das Grillen auch für Anfänger leicht und zu einem Vergnügen macht:

  • GS 4 Grillsystem und GBS-Grillrost
  • mit heißer Sear Zone
  • Smart Grill System (Intelligente Weber Connect Grilltechnologie)
  • edle Seitentische aus Edelstahl mit Seitenkocher
  • Deckel mit Porzellan-Emaillierung und Griffbeleuchtung
  • Gasflasche ist seitlich montierbar
  • Viel Stauraum, leichtgängige Türen (lackiert) im Unterschrank
  • geschweißtes Rahmengestell
  • edle Optik mit indirekt beleuchteten Bedienelementen
  • stufenlos verstellbare Brennerventile

Wissenswertes über den Weber Genesis II Gasgrill — Expertenmeinungen und Rechtliches

Lohnt sich der neue Weber Genesis II EX-335 GBS?

Aus unserer Sicht ganz klar – ja! Wer noch keinen eigenen Grill besitzt oder einen ganz alten, vielleicht kaputten Grill, der ist mit dem neuen Gasgrill von Weber sehr gut bedient. Der Genesis II EX-335 GBS bietet wirklich alles, was das Grill-Herz begehrt – und ist ein Grill (fast) für die Ewigkeit. Alles an Qualität ist auf Langlebigkeit ausgelegt und der Hersteller gibt auf Einzelteile bis zu 10 Jahre Garantie. Damit relativiert sich auch der Preis, ist doch hiermit ganzjährige Gaumenfreuden und Grillspaß garantiert. Das EX steht hierbei für die intergiert Smart Grilltechnologie. Und auch weiterhin ist der Webergrill völlig unabhängig von Stromquellen oder anderem Bedarf (außer der Gasflasche und die kann an der Seite montiert werden) – weil alle elektrischen Bestandteile wie das elektronisches Zündsystem, Regler- und Griffbeleuchtung und Smart Grill Modul über Batterien laufen.

Besitz man nun schon als eingefleischter Weber-Fan einen Vorgänger Grill dann bietet es sich allerdings ggf. an das eigene Modell nur nachzurüsten – auch das ist ganz einfach möglich. Dafür kann man das Weber Connect Smart Grilling Hub erstehen und passend nutzen.

Garstufen Fleisch

Es gibt zahlreiche Garstufen beim Fleisch, diese benötigen jeweils andere Kerntemperaturen.

74 – 76 Grad   Well Done: Das Fleisch hat eine leckere Kruste und ist innen und außen durchgebraten braun.

60 – 64 Grad   Halbrosa / Medium Well: Es ist braun gebraten und hat nur noch einen ganz zarten rosa Schatten innen.

58 – 60 Grad   Rosa / Medium: Die Kruste ist mittelbraun und innen ist ein heißer roter Kern, der von einer rosa Schicht umgeben ist.

48 Grad           Rare: Das Fleisch ist innen rot und außen braun.

38 Grad           Bleu: Innen ist das Fleisch noch kühl und roh, also rot. Es ist nur leicht angebraten außen, hellbraun.

So findet jeder Gourmet seine persönliche Lieblingsgarform.

Zubehör Weber

Zu dem Genesis II EX-335 GBS gibt es jede Menge Zubehör. Das wichtigste Zubehör bei einer solchen Investition und einem so wertigen Grill ist aus unserer Sicht die Weber Abdeckhaube Q 1200 / 1400 Serie. Wir haben diese ebenfalls ausgiebig getestet. Sie passt perfekt und kann durch seitliche Klettverschlüsse noch zusätzlich schmaler gemacht werden. Außerdem ist sie so davor geschützt, bei eventuellen Windböen abzuheben. Hervorzuheben ist auch die wasserabweisende Oberfläche, die den Grill ideal schützt.

Um nur einige zu nennen, finden wir dieses Zubehör auch sehr sinnvoll:

  • Weber Alu-Tropfschalen klein 10 Stück
  • Weber Grillbürste dreiseitig 30 cm
  • Weber Grillzange Edelstahl schwarz

5/5 - (1 vote)





Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 um 17:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API