Zum Inhalt springen
Hochzeitskerze Test
Veröffentlicht von: Annalena Betz|In: Drogerie, Freizeit | Indoor & Outdoor|23. Februar 2021
Wir haben diesen Test & Vergleich (03/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 28.02.2022

Hochzeitskerze Test 2024 Die 5 besten Hochzeitskerzen

VG Wort
Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Hochzeitskerze Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Hochzeitskerzen. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben.

Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, die für Dich beste Hochzeitskerze zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtige Hochzeitskerze zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Die Hochzeitskerze wurde ursprünglich von der Kirche dem Brautpaar als schöne und sinnvolle Geste mit auf den Weg gegeben, um Liebe, Wärme und Gottes Nähe nicht nur mit Worten, sondern auch zeichenhaft darzustellen.
Um die Brautkerze gibt es verschiedene Bräuche und Möglichkeiten, die sich regional unterschiedlich gestalten und ebenso kannst Du der Kerze eine besondere inhaltliche Bedeutung geben.
Hochzeitskerzen gibt es in verschiedenen Macharten. Ideal sind Modelle mit einer Höhe von 25 Zentimeter und einer Dicke von 7 bis 8 Zentimeter, weil sie dann genug Platz für besondere Verzierungen bieten.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Hochzeitskerzen

Platz 1: Hochzeitskerze 250/70 mm inkl. Zubehör

Die Hochzeitskerze ist sofort Lieferbar. Dabei sind alle groß und klein Buchtaben und die Zahlen selbsklebend mehrfach. Eine Einleitung für selbsbeschriften ist auch dabei und ist ganz einfach. Lieferung über Amazon, damit es noch schneller geht.

Platz 2: Mia Sanis SUPERFOODS Liamoria® Hochzeitskerze

Jedes Design wird von uns persönlich und mit ganz viel Liebe entwickelt. Nach der Entwicklung bringen wir die Designs in sorgfältiger Handarbeit auf die Hochzeitskerzen auf. Alle Hochzeitskerzen sind RAL-zertifiziert, wodurch eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet wird. Von Hand aufgebrachte Foliengestaltung, farbiger Druck für Fotos und Grafiken möglich, Individuelle Gestaltung mit Illustrationen, Sprüchen, Gedichten oder lieben Botschaften.

Platz 3: kerzenzauber-lusine Hochzeitskerze 250/70 mm

Hochzeitskerze 250/70 mm in Silber inkl. Beschriftung.

Platz 4: Kerze / Stumpen-Kerze / Hochzeits-Kerze

uper schöne Jubiläums-Kerze für die Goldene Hochzeit. Die Stumpen-Kerze in weiß trägt eine goldene Aufschrift: 50 Jahre, 600 Monate, 2600 Wochen, 18262 Tage LIEBE. Jede Kerze wird in einer dekorativen Geschenk-Box geliefert. Höhe 19 cm / Durchmesser 8 cm / Brenndauer 100 Stunden. Qualitätsprodukt der Firma Kerzilein UG – Hergesteller in Deutschland & per Hand veredelt.

Platz 5: Kerze Oval, Weiss für Hochzeit, Taufe 19×12 cm

Kerzenrohling Weiß für Hochzeit, Taufe usw. Größe: Höhe 19 cm, Breite 12 cm, Tiefe 7 cm. Von Handgefertigte Kerze – Verpackungseinheit: 1 Stück. Hergestellt in Deutschland in RAL Kerzenqualität – Made in Germany. Inklusive: mit Falt-Karton zur Aufbewahrung.

Hochzeitskerzen bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Hochzeitskerze Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Hochzeitskerzen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf einer Hochzeitskerze achten solltest

Die Hochzeitskerze ist ein sehr alter Hochzeitsbrauch, den es schon seit Jahrhunderten gibt und selbst heute ist die Traukerze eine schöne Tradition, die nicht nur bei der kirchlichen Hochzeit, sondern auch bei standesamtlichen oder freien Trauungen Verwendung findet. Die Kerze zur Hochzeit wird in den meisten Fällen von der Braut getragen und von einem Blumenkind zur Trauung gebracht.

Der Brauch besagt, dass die Brautkerze die bösen Geister aus der Ehe vertreiben und Licht in dunkle Momente bringen soll. Meist bekommt das Brautpaar die Kerze von einem engen Familienmitglied als Geschenk zur Hochzeit. Die Traukerze ist meist mit einem Spruch oder Gedicht versehen und trägt das Datum der Trauung und die Namen der beiden Personen, die den Bund der Ehe eingehen.

Welche Bedeutung hat Hochzeitskerze?

Die Hochzeitskerze wird meist bei katholischen Hochzeiten verwendet. Doch wenn Du evangelisch oder frei heiratest, brauchst Du auf diesen schönen Brauch nicht zu verzichten und kannst sie in den meisten Fällen in die Zeremonie integrieren lassen. Während der Hochzeitszeremonie wird die Traukerze an der Osterkerze angezündet. Der Trauzeuge oder ein Blumenkind trägt sie in die Kirche und platziert sie auf dem Altar.

Nach der Trauung wird die Kerze von der Braut oder dem Bräutigam an sich genommen und aufbewahrt. Die Hochzeitskerze wird immer dann wieder angezündet, wenn in der Beziehung etwas Besonderes stattfindet, wenn Du Dich besonders freust oder es Dir einmal nicht so gut geht. Die Hochzeitskerze soll das Brautpaar immer wieder daran erinnern, wie schön es miteinander ist, dem Paar Wärme geben und in weniger guten Zeiten Trost spenden.

Wer schenkt dem Hochzeitspaar die Brautkerze?

Die Eltern der Braut beziehungsweise die Mutter hat in etlichen Regionen die Aufgabe übernommen, eine Hochzeitskerze zu besorgen oder diese selbst zu gestalten. Mit Wünschen und lieben Gedanken, die in Worte gefasst sind, wird im Verlauf der kirchlichen Zeremonie oder bei der anschließenden Hochzeitsfeier die Kerze der Braut  beziehungsweise dem Hochzeitpaar übergeben. Vielfach bekommen Brautleute die Hochzeitskerze auch von engen Freunden geschenkt. Das Überreichen kann Teil des Gottesdienstes sein oder ein besonderer Programmpunkt während der Hochzeitsfeier. Derjenige, der die Kerze überreicht, liest dabei einen Text vor.

Neben der Brautmutter kann auch der Freundeskreis die Kerze gestalten. Wird dieser selbst aktiv, kann jeder etwas zu einem Symbol für die Verzierung der Hochzeitskerze beisteuern. Bei der feierlichen Übergabe der Kerze kann jede Person kurz erklären, welcher Wunsch mit dem jeweiligen Symbol verbunden wird. Dafür lässt sich auch eine gekaufte Kerze verwenden. Dann lesen die einzelnen Freuden zu jedem Symbol oder Bild, das sich auf der Kerze befindet, einen kleinen Text vor.

Wie überreiche ich die Hochzeitskerze?

Das Überreichen der Hochzeitskerze ist auch ein schöner Programmpunkt für den Polterabend, wenn die Kerze von Freunden, Kollegen oder dem Bekanntenkreis gestaltet worden ist. Liebe Wünsche oder sinnliche Sprüche können schon vor der Hochzeit dem Paar mit auf den Weg zum Traualtar gegeben werden, Bedingung ist allerdings, dass die Traukerze erst bei der Hochzeit angezündet wird.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Braut oder Bräutigam die Hochzeitskerze selbst kauft. Mittlerweile ist das häufiger der Fall. Schöner ist allerdings, wenn die Kerze von lieben Menschen aus dem engen Umfeld gestaltet und mit besonderen Wünschen verbunden überreicht wird. Außerdem ist das praktisch, weil dadurch die vielfältigen Aufgaben bei der Vorbereitung der Hochzeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Was macht eine Kerze zur Hochzeitskerze?

Damit eine Kerze zur Hochzeitskerze wird,  werden diese mit den Namen des Brautpaares, dem Datum der Hochzeit und einem Hochzeitssymbol versehen. Denn sie ist nicht nur ein verbreitetes Geschenk und ein Symbol für das Licht. Bei Christen spielt sie eine viel zentralere Rolle, weil die Kerze das Symbol für den christlichen Glauben ist. So gibt es verschiedene Symbole und Elemente, die dieses verdeutlichen. Es müssen aber nicht immer spezielle Symbole wie ein Taube oder  Alpha- und Omega-Zeichen sein.

Die Ehe soll bis in alle Ewigkeit halten. So bietet sich auch das Unendlichkeitssymbol oder Eheringe als Zeichen der Verbundenheit an. Jede Hochzeitskerze ist etwas ganz besonderes. Aus diesem Grund sollte sie auch möglichst individuell gestaltet werden. Neben der Beschriftung mit den Namen des Hochzeitspaares und dem Datum der Trauung können Rohlinge heute ganz individuell nach Deinen Wünschen und Vorstellungen sogar von Künstlern gestalten werden.

Welche Größe sollte eine Hochzeitskerze im besten Fall haben?

Grundsätzlich sei gesagt: Je dicker die Traukerze gewählt wird, desto mehr Gestaltungsspielraum bietet die zur Verfügung stehende Fläche. Besondere Vorschriften zur Größe gibt es bei Hochzeitskerzen allerdings nicht, außer die Präferenzen, die die Person betreffen, von der die Kerze dem Brautpaar überreicht wird.

Wie ist es um die Brenndauer von handelsüblichen Hochzeitskerzen bestellt?

Die Traukerze soll nicht nur bei der Zeremonie selbst brennen, sondern das Paar lange Zeit begleiten und ihnen Wärme, Licht und Zuversicht schenken. Wenn Du Dich für eine Hochzeitskerze mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Zentimeter und einer Höhe von etwa 25 Zentimeter entscheidest, kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Modelle in drei Stunden gerade einmal ein Zentimeter abbrennen. So lässt sich diese besondere Kerze sehr lange bewundern und sogar bei besonderen Gegebenheiten in der Ehe erneut anzünden.

Was muss in Bezug auf die Standfestigkeit bei einer Hochzeitskerze beachtet werden?

Wenn Du Dich für einen ordentlichen Durchmesser bei der Brautkerze entscheidest, wird nicht zwingen ein spezieller Kerzenständer benötigt. Denn bei einem Durchmesser von 6 bis 8 Zentimeter steht die Kerze von ganz alleine. Wählst Du hingegen eine schlankere und längere Form, solltest Du Dir einen passenden Kerzenhalter zulegen, wenn die Hochzeitskerze auch nach der Zeremonie in der Kirche bei Dir Zuhause angezündet werden möchte. Bei dickeren Modellen solltest Du darauf achten, dass sich diese in der Kirche gut in der Hand halten lassen. Wenn sie anschließend dauerhaft abgestellt werden soll, ist eine feuerfeste Unterlage ein praktisches Utensil, damit kein Unglück passiert.

Welche Farbe ist bei Hochzeitskerzen üblich?

Du musst Dich nicht zwingend für eine weiße Kerze entscheiden. Da die Farbe weiß allerdings für Reinheit steht, kommen meist weiße Kerzenrohlinge zum Einsatz, die mit farbigen Wachsplatten anschließend verziert werden. Die Verzierung der Hochzeitskerze kannst Du so bunt, schlicht, verschnörkelt oder schnörkellos gestalten, so wie es Dir am besten gefällt. Da die Kerze ein ganz persönliches Geschenk von Dir an das Brautpaar ist, darf sie ruhig Deinen Geschmack widerspiegeln.

Kann eine Hochzeitskerze auch selbständig verziert werden?

Natürlich kannst Du mit dem richtigen Zubehör eine Hochzeitskerze selbst verzieren. Zuerst brauchst Du einen Kerzenrohling, der nach Möglichkeit einen Durchmesser von 6 bis 8 Zentimeter kat. Diese Größe ist ideal, weil Du viel Platz für die Gestaltung hast. In der Bastelabteilung oder im Kerzenladen bekommst Du farbige Wachsplatten, aus denen Du die Verzierung anfertigst. Du brauchst nur noch ein scharfes Messer, ein Skalpell oder passende Ausstechformen und schon kannst Du mit der Gestaltung der Hochzeitskerze beginnen.

Möchtest Du einen Engel, eine Taube, zwei Herzen oder andere filigrane Verzierungen anfertigen, lohnt es sich, Schablonen zu verwenden. Damit bekommst Du eine akkurate Dekoration für die Hochzeitskerze hin, die richtig professionell aussieht. Willst Du einen netten Spruch auf der Kerze verewigen, kannst Du Dir entsprechende Abziehbilder dafür besorgen. Diese gibt es auch im Kerzen- oder Bastelladen. Mit etwas künstlerischem Geschick, Kreativität und ein wenig Geduld gelingt es Dir, ein besonderes Unikat für das Brautpaar anzufertigen.

Wer trägt und hält die Hochzeitskerze?

Wie bei vielen alten Bräuchen und Ritualen haben sich über die vielen Jahre hinweg auch beim Tragen und Anzünden der Hochzeitskerze unterschiedliche Vorgehensweisen manifestiert. Früher wurde die Brautkerze von der Braut anstelle von einem Brautstrauß getragen. Das zeigen Bilder aus dem Mittelalter und der Zeit der frühen Kirche.  Das hatte sowohl religiöse, als auch praktische Gründe. Heute hat vielfach der Brautstrauß, den die Braut in der Hand hält, die Hochzeitskerze abgelöst.

Wenn die Braut nicht selbst die Kerze beim Einzug in die Kirche trägt, übernimmt eine Kerzenträgerin beziehungsweise ein Kerzenträger diese Aufgabe. Meist wird dafür eines der Blumenkinder ausgewählt, ein sogenanntes Engelchen. Vor dem Hochzeitspaar sollte keine erwachsene Person gehen.  Das wäre nicht nur liturgisch ungewöhnlich und unschön, sondern stört auch den Blick der Hochzeitsgäste auf das Hochzeitspaar. Oft kommt es allerdings vor, dass der Pastor oder die Pastorin vor dem Paar her geht.

Das hat eher praktische Gründe, um die Unsicherheit zu nehmen, die sich eventuell beim Brautpaar einstellt. Grundsätzlich gehören Geistliche an das Ende der Eingangsprozession. Soll die Kerze nicht in die Kirche getragen wenden, kann sie auch schon auf dem Altar stehen, vor dem sich das Brautpaar das „Ja-Wort“ gibt. Sie begleitet das Paar erst nach der Eheschließung beim Auszug aus der Kirche.

Wo liegt der Unterschied zu „Tischkerzen zur Hochzeit“?

Neben der typischen Hochzeitskerze findest Du auch „Tischkerzen zur Hochzeit“. Üblicherweise ist sie niedriger gestaltet, dicker und steht auch ohne einen speziellen Kerzenständer. Solche Kerzen werden nicht bei der Hochzeitszeremonie vorangetragen. Sie kann aber durchaus an der Osterkerze in der Kirche entzündet werden, um sie danach zur Hochzeitsfeier zu bringen und auf dem Brauttisch zu platzieren.

Gibt es besondere Segenswünsche und schöne Gedichte rund um das Licht der Hochzeitskerze?

Wenn Du das Internet durchforstest, findest Du fast unendlich viele Sprüche, Segenswünsche und Gedichte zum Thema Hochzeit, die vorgetragen oder auf Hochzeitskerzen aufgebracht werden können. Besonders schön sind folgende Zeilen:

Zitat: „Das Licht ist ein Symbol des Lebens und der Freude.“ (Honoré de Balzac)

Zitat: „Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ (Buddha)

Zitat: „Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.“  (Greta Garbo)

Zitat: „Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Albert Schweitzer)

Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Hochzeitskerzen passt am besten zu Dir?

Hochzeitskerzen variieren in Breite und Höhe. So sind heute Kerzen üblich, die dünn und sehr hoch oder mittelhoch und dicker sind. Dementsprechend bist Du bei der Form der Kerze ganz frei in Deiner Entscheidung. Wichtig ist aber, dass das Motiv auf der Hochzeitskerze vollständig erkennbar ist. Gegenüber den klassischen Formen bei Kerzen haben sich auch moderne Varianten durchgesetzt. So findest Du eckige, schräg abfallende und halb-gewölbte Hochzeitskerzen. Sie bringen Abwechslung und sind ganz besonders individuell, alleine durch ihre besondere Form.

Gewöhnlich ist die Hochzeitskerze, abgesehen vom Motiv, in der Regel weiß. Weiß steht für Reinheit und steht für das Licht, dass Wärme und Trost spendet. Bei den Motiven kannst Du in einer großen Vielfalt auswählen. Du solltest Dich dem Anlass entsprechend für ein Motiv entscheiden. Besonders schrille Motive sind eher unpassend für eine Hochzeitskerze. Wählen kannst Du hingegen ein Motiv, das für das Brautpaar eine besondere Bedeutung hat.

Sehr beliebt sind Herzen, das Zeichen für Unendlichkeit, eine Taube, zarte Blüten und filigrane, zarte Muster,  die Du individuell an die eigenen Wünsche und Vorstellungen anpassen kannst. Möglich sind auch Schriftzüge, Sprüche und kurze Gedichte, die auf einem farbigen Grund aufgebracht sind. Bei den Farben werden zarte Töne, Pastellfarben oder ganz klassisch schwarz gewählt.

Hochzeitskerzen aus unterschiedlichen Materialien – Was sind die Unterschiede und worauf solltest Du achten?

Die meisten Kerzen werden aus Paraffin hergestellt. Dabei handelt es sich um ein Produkt aus Erdöl, wodurch die Umwelt stark belastet wird. Auch bei Kerzen, auf denen „Bio-Kerze“ drauf steht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn diese Kerzen bestehen nämlich aus Palmöl, welches genauso schädlich für die Umwelt ist. Einwandfreie, nachhaltige und ökologische Bio-Kerzen sind meist nur schwer zu erkennen und oftmals nicht ganz günstig.  Nachfolgend zeigen wir Dir, welche Hochzeitskerze verwendet werden sollte und welche eher nicht:

Ideal sind Modelle mit einer Höhe von 25 cm und einer Dicke von 7 bis 8 cm, weil sie dann genug Platz für besondere Verzierungen bieten.
Ideal sind Modelle mit einer Höhe von 25 cm und einer Dicke von 7 bis 8 cm, weil sie dann genug Platz für besondere Verzierungen bieten.

Problematisch — Kerzen aus Erdöl und Palmöl

Es gibt zwei Arten von Kerzen, die Du unbedingt nicht als Hochzeitskerze verwenden solltest. Sie werden aus Palmöl oder Erdöl hergestellt. Langfristig schaden beide nicht nur der Umwelt, sondern auch Dir, weil sie Schadstoffe abgeben und die Gesundheit belasten können. Die meisten handelsüblichen Kerzen werden aus Paraffin, einem Erdölprodukt hergestellt. Die Folgen, die Erdöl in der Natur anrichten kann, hast Du bestimmt schon gesehen, wenn sich wieder einmal Tankerunglück auf einem der Weltmeere ereignet hat oder Probleme bei einer Bohrinsel im Meer aufgetreten sind.

Die schrecklichen Bilder von verschmutztem Wasser, Stränden, ölverschmierten Tieren und der Einfluss auf das Ökosystem sind oftmals sehr präsent. Bedenken solltest Du, dass Kerzen aus Erdöl grundsätzlich nicht nachhaltig hergestellt oder produziert werden können. Der Ölausstieg, den unsere Gesellschaft dringend braucht und fordert, kannst Du bereits im Kleinen starten, wenn Du Kerzen und Teelichter verwendest, die nicht aus Paraffin, sondern aus anderen Materialien hergestellt sind.

Palmöl beziehungsweise Stearin bei sogenannten Biokerzen — Keine saubere Alternative zu Paraffin

Bei Hochzeitskerzen, die aus Palmöl hergestellt werden, wird Dir nur eine saubere Alternative zu Paraffin vorgegaukelt. Auch wenn Stearin aus einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen wird und biologisch abbaubar ist, stammt der Rohstoff aus Palmöl. Für den Anbau werden riesige Flächen im tropischen Regenwald einfach abgeholzt, den Lebewesen die Lebensgrundlage geraubt und das Ökosystem des Regenwaldes zerstört.

Die ökologische Alternative — Hochzeitskerzen aus Biomasse

Ebenfalls findest Du am Markt Kerzenrohlinge aus nachwachsender Biomasse. Oft wurden diese einfach als „Bio-Kerzen“ bezeichnet und im Handel angeboten. Grundsätzlich sind sie eine gesunde und gute Alternative zu Hochzeitskerzen aus Paraffin oder Stearin. In vielerlei Hinsicht bist Du mit einer Bio-Kerze sehr gut bedient. Denn für die Herstellung kommen keine fossilen Rohstoffe zum Einsatz, sondern ausschließlich Öle und Fette aus nachwachsenden Rohstoffen.

Sie fallen als Abfallprodukte beziehungsweise Reste in der Lebensmittelindustrie an. Das mag vielleicht zuerst einmal sonderbar klingen und Gedanken aufkommen lassen, dass diese Hochzeitskerzen einen unangenehmen Geruch verbreiten. Das recycelte Kerzenwachs verbrennt allerding völlig geruchsfrei. Für eine Hochzeitskerze aus Biomasse spricht auch der günstige Preis.

Wenn ihr in so einem Hitzesommer wie 2018 heiratet oder auch an heißen Tagen, solltet ihr unbedingt daran denken, dass ihr die Hochzeitskerze NICHT im heißen Hochzeitsauto lagert. Denn Kerzenwachs beginnt schon bei Sommertemperaturen weicher zu werden. Gebt die Kerze daher am besten euren Trauzeugen zur Verwahrung. Setzt sie auf keinem Fall lange ganz hoher Temperaturen aus. Außerdem: Kerzen aus Wachs sind immer zerbrechlich. Achtet darauf, sie sorgsam und am besten gut verpackt zu transportieren.


Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Hochzeitskerzen miteinander vergleichen?

Hochzeitskerzen findest Du in einer großen Auswahl. Sie sind mit verschiedenen Symbolen, schönen Sprüchen und besonderen Verzierungen versehen. Auch wenn sie grundsätzlich immer in Weiß gehalten sind, kannst Du zwischen vielen verschiedenen Motiven, Formen und Designs wählen. Dadurch wird es nicht leichter, sich für die eine oder andere Kerze für eine Hochzeit zu entscheiden und die einzelnen Modelle miteinander zu vergleichen. Es gibt allerdings einige Punkte, anhand derer Du einzelne Kerzen gegenüberstellen und bewerten kannst. Damit fällt es Dir deutlich leichter, die richtige Hochzeitskerze zu finden, die Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Folgende Punkte kannst Du zum Vergleichen heranziehen:

  • Größe und Form
  • Material
  • Motive
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Qualitätsmerkmale

Größe und Form

Hochzeitskerzen findest Du in vielen verschiedenen Größen. So gibt es lange, schmale Kerzen und ebenso kürzere, dicker Varianten, die Du als Hochzeitskerze verwendet kannst. In Bezug auf die Form und Größe solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen, was auf die Kerze alles drauf soll. Das Hochzeitsdatum und die Namen des Brautpaares kann je nach Umfang der Kerze größer oder kleiner gestaltet werden. Möchtest Du zusätzlich besondere Symbole darauf haben, wird mehr Platz benötigt. Wichtig ist, dass Du die Kerzengröße an die Größe des gewünschten Motivs anpasst.

Denn dieses sollte unbedingt auf die Kerze passen und sich nicht überlappen. Bei schmalen langen Kerzen kannst Du bei der Anordnung variieren und kleinere, zarter Motive wählen. Ebenfalls bekommst Du neben der klassischen Kerzenform auch eckige, abgeschrägte und halb-gewölbte Kerzen, die Du als Hochzeitskerze verwenden kannst. Diese sind natürlich durch ihre Form besonders individuell, können beim Brautpaar aber mitunter nicht gut ankommen. Daher überlege Dir, welche Form das Brautpaar am ehesten anspricht und gestalte die Kerze nach Deinen Wünschen.

Lauflernrad Test

Lauflernrad Test 2024 Die 5 besten Lauflernräder

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Lauflernrad Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Lauflernräder. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben. Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, das… ... über Kaffeevollautomaten weiterlesen

Material

Wie Du bereits weißt, bekommst Du Hochzeitskerzen aus Paraffin, Stearin und echte Bio-Kerzen, die aus Biomasse hergestellt werden. Wenn Du bei der Hochzeitskerze nicht nur Wert auf eine exklusive Gestaltung legst, sondern auch etwas für die Gesunderhaltung der Umwelt machen möchtest, solltest Du Dich für eine Bio-Hochzeitskerze entscheiden.

Achtung: Nicht überall wo Bio drauf steht, ist auch tatsächlich Bio drin. Aus den Produktbeschreibungen der Hochzeitskerzen kannst Du entnehmen, ob es sich tatsächlich um eine echte Bio-Kerze handelt.

Motive

Bei der Entscheidung für das Motiv auf der Hochzeitskerze bist Du grundsätzlich frei. Die vielen verschiedenen Anbieter von Traukerzen bieten Dir für viele verschiedene Verzierungsmöglichkeiten. Neben schnörkellosen, schlichten Motiven findest Du auch aufwendige Verzierung, die von Künstlerhand gefertigt sind. Sie geben der Hochzeitskerze einen exklusiven Charakter. So kannst Du Dir genau überlegen, was am besten Deinen Wünschen und Vorstellungen für die Gestaltung der Hochzeitskerze entspricht.

Preis-Leistungsverhältnis

Die Preise für Hochzeitskerzen sind breit gefächert und stehen immer in enger Verbindung mit dem Design, das Du gerne auf der Kerze haben möchtest. Der Rohling als solches ist meist der geringste Kostenanteil. Wenn Du die Kerze nach der Hochzeit immer wieder anzünden möchtest, um Dich an den besonderen Tag und die Verbundenheit zu erinnern, sollest Du auf die Brenndauer achten. Gute Kerzen mit ordentlichen Brenndauer findest Du bereits im mittleren Preissegment.

Um die Hochzeitskerze gibt es verschiedene Bräuche und Möglichkeiten, die sich regional unterschiedlich gestalten.
Um die Hochzeitskerze gibt es verschiedene Bräuche und Möglichkeiten, die sich regional unterschiedlich gestalten.

Qualitätsmerkmale

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei Kerzen ist, dass diese nicht extrem rußen und dadurch nicht die Umwelt belasten. Dickere Kerzen brauchen in der Regel keinen separaten Kerzenständer, wenn sie ordentlich gefertigt sind und einen sicheren Stand vorweisen.

Wie teuer ist eine Hochzeitskerze?

Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Preisgestaltung von Hochzeitskerzen eine Rolle spielen und entsprechend den Preis beeinflussen. Die Hochzeitskerze bekommst Du in unterschiedlichen Materialien und Ausführungen. Einfache und günstige Kerzen für die Trauung findest Du bereits für rund 20 Euro. Diese ist wenig aufwendig und recht schlicht gestaltet.

Die allgemeine Preisspanne liegt zwischen 25 Euro bis zu 50 Euro mit einer exklusiven Gestaltung und reichhaltigen Verzierung. Neben den Namen des Brautpaares und Hochzeitsdatum sind zusätzlich Symbole darauf vorhanden. Ein weiterer Aspekt bei der Preisgestaltung ist immer auch das Material, aus dem die Kerze hergestellt ist. Für welches Hochzeitskerze Du Dich letztendlich entscheidest ist davon abhängig, wie viel Geld Du für die Kerze ausgeben möchtest und wie Deine individuellen Gestaltungswünsche sind.

Wo kannst Du eine Taufkerze kaufen?

Du hast gleich mehrere Optionen, um eine Hochzeitskerze zu kaufen. Wenn Du den Einzelhandel vor Ort unterstützen möchtest, sollte der erste Weg zur Kerzenfabrik sein. Die meisten Kerzenhersteller haben einen Lagerverkauf, wo Du in aller Ruhe in einem reichhaltigen Sortiment stöbern und aussuchen kannst. Sicherlich gibt es bei Dir in der Nähe auch einen Kerzenladen. Dort kannst Du Dir ebenso eine Hochzeitskerze aussuchen und diese sogar individuell verzieren lassen.

Auch in Baumärkte wie Obi oder Bauhaus und Kaufhäusern kannst Du mitunter schöne Kerzen finden, aus der Du selbst mit Waschplatten eine Hochzeitskerze gestalten kannst. Je nachdem, welchen Einzelhändler oder Fabrikverkauf Du aufsuchst, bekommst Du nicht nur ein schönes Sortiment geboten, sondern gleichzeitig auch noch eine fachgerechte Beratung zur Kerze im Allgemeinen und zur möglichen Verzierung. Der Einzelhändler vor Ort ist mitunter teurer, da er anfallende Kosten wie Ladenmiete, Personal- und Lagerkosten auf das Produktsortiment umlegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Komfortabler einkaufen & größere Auswahl

Komfortabler einkaufen und in einer größeren Auswahl stöbern kannst Du im Internet. Viele verschiedene Online-Shops bieten Dir Hochzeitskerzen von einfach bis hin zu wahren Designobjekten und außerdem hast Du die Möglichkeit, die Kerze für die Eheschließung ganz individuell zu gestalten.  Du kannst in aller Ruhe und jederzeit vom Sofa aus nach dem passenden Modell schauen, da Online-Shops 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet haben. Anhand der Produktbeschreibungen kannst Du die einzelnen Hochzeitskerzen miteinander vergleichen sowie Vor- und Nachteile herausfinden.

Hast Du das passende Produkt gefunden, gelingt der Kauf im Handumdrehen. Dafür gibt es eine einfache Bestellabwicklung und unterschiedliche Zahlungsmethoden. Wenige Tage später bekommst Du die Hochzeitskerze direkt zu Dir nach  Hause geliefert und brauchst Dich selbst um nichts mehr zu kümmern. Außerdem kannst Du vom Umtauschrecht Gebrauch machen, wenn Dir das ausgesuchte Modell doch nicht gefällt. Nach Rücksendung bekommst Du den Kaufpreis in voller Höhe zurückerstattet. Folgende Shops bieten Dir eine schöne Auswahl:

  • Amazon.de
  • Lucia-Kerzen.de
  • Kerzen-Store.de
  • Etsy.com

Wissenswertes über Hochzeitskerzen – Expertenmeinungen und Rechtliches

Gibt es von der Stiftung Warentest einen Hochzeitskerzen-Test?

Die Stiftung Warentest hat keinen Test zu Hochzeitskerzen durchgeführt. Allerdings gibt es in der Ausgabe 12/2016 einen Testbericht zu 16 klassischen Stumpenkerzen beziehungsweise Adventskerzen. Die Experten aus dem Prüflabor haben durchaus erfreuliches zu berichten. Denn jede vierte Kerze, die begutachtet wurde, ist durchaus für den Adventskranz oder einen entsprechenden Kerzenleuchter perfekt geeignet. Sie brennen ruhig und verlöschen rechtzeitig von ganz alleine.

Auch Schadstoffe sind bei den getesteten Kerzen kein Thema. Aufgefallen ist den Prüfern allerdings, dass einige Kerzen nach dem Löschen noch einige Zeit am Docht weiter glimmen. Dadurch wird dieser kürzer und es fällt Dir schwerer, zu einem späteren Zeitpunkt die Kerze erneut zu entzünden. Außerdem gilt bei Kerzen, dass ein sauberes Abbrennen nur gewährleistet ist, wenn keine kritischen Lösungsmittel oder Schadstoffe enthalten sind. Die Kerzen im Test rußen fast gar nicht.

Positiv wird im Testbericht erwähnt, dass in den Kerzen der Nickelgehalt sehr gering ist. Das Metall kann beim Abbrennen der Kerze in die Atemluft gelangen und zu Lungenkrebs führen. Die getesteten Kerzen bereiten dahingehend keine Probleme, da keine der Kerzen den festgelegten Grenzwert von 0,5 Milligramm Nickel pro Kilogramm Kerze erreicht. Den ganzen Testbericht der Stiftung Warentest kannst Du nach dem Freischalten ganz genau studieren.

Hochzeitskerze Test
Hochzeitskerzen gibt es in verschiedenen Macharten

Hat Öko-Test einen Test zu Hochzeitskerzen durchgeführt?

Auch von Öko-Test gibt es keinen speziellen Hochzeitskerzen-Test. Dafür hat das Testmagazin einen Testbericht zu Teelichtern durchgeführt, die auch immer gerne und gerade in der Vorweihnachtszeit genutzt werden. Aus dem Testbericht geht hervor, dass Teelichter aus Paraffin und genauso aus Stearin aus Umweltsicht nicht genutzt werden sollten. Da auch Hochzeitskerzen und andere Kerzen aus diesen beiden Stoffen gefertigt werden, hat die Aussage durchaus Allgemeingültigkeit. Eine Ausnahme stellen Kerzen dar, die aus tatsächlich nachhaltig produziertem Palmöl hergestellt sind.

Allerdings bekommst Du diese nur selten zu kaufen. Öko-Test gibt den Rat, Kerzen aus Biomasse zu verwenden, die aus Abfallfetten von nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden. Es kommen dementsprechend also keine fossilen Brennstoffe zum Einsatz. Eine gute und schöne Alternative sind  Bio-Kerzen aus Bienenwachs. Dabei greifst Du am besten zu Kerzen vom Imker aus Deiner Region. Öko-Test-Tipp: Wie überall und auch bei Kerzen auch, ist weniger mehr. Darum solltest Du Kerzen sparsam verwenden und immer löschen, wenn Du den Raum verlassen möchtest.

Gibt es spezielle EU-Richtlinien und Verordnungen zu Hochzeitskerzen?

Viele verschiedene Produkte, Geräte und Anlagen finden Berücksichtigung in den zentralen Rechtsvorschriften der Europäischen Union. Dabei geht es vorrangig um die Produktsicherheit und Deine  Gesundheit. Im Produktsicherheitsgesetz, kurz ProdSG ist die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt festgelegt. Diese müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und Mindeststandards entsprechen. Es gibt sogar ganz spezielle Richtlinien und Anordnungen, die bei Kerzen eingehalten werden müssen.

Zu finden sind zudem verschiedenartige europäischen Normen und Grenzwerte in Bezug auf die Inhaltsstoffe in Kerzen, für die Begutachtung der Sicherheit und unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes grundsätzlich erfüllt werden müssen. Eine davon bezieht sich auf den Schadstoffgehalt. Dementsprechend darf zum Beispiel Nickel den Grenzwert von 0,5 Milligramm pro Kilogramm Kerze nicht überstiegen werden.

Bei einem Blick in das Produktsicherheitsgesetz stößt Du auch auf Elemente, deren Ursprung in Deutschland ist. Im Abschnitt 5 des ProdSG findest Du zum Beispiel Regelungen, die das GS-Zeichen betreffen. Diese Sicherheitskennzeichnung hat sich in der Vergangenheit bei vielen unterschiedlichen Produkten bewährt und ist daher ein gutes Instrument, um die Sicherheit herauszufinden. Außerdem gibt es die allgemein gültige CE-Kennzeichnung der EU.

Allgemeine Sicherheitsanforderungen für vielzählige Produkte sind in EU-Richtlinien festgelegt. Kerzen werden dementsprechend als sicher eingestuft, wenn sie das hohe Schutzniveau gemäß Sicherheit und Gesundheit von Nutzern erfüllen und nur in ganz geringem Maße eine Gefahr für Menschen und die Umwelt darstellen. Wenn Du auf der Suche nach einer Hochzeitskerze bist, solltest Du Dich für eine hochwertige Bio-Kerze oder Bienenwachskerze entscheiden.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://www.kerzenfraeulein.de/kerze-selbst-gestalten-anleitung-tipps-tricks/
  • https://www.hochzeit.info/ratgeber/hochzeitskerze-tipps-infos-zu-design-farben-und-personalisierung/
  • https://the-little-wedding-corner.de/die-hochzeitskerze-brauch-und-bedeutung-bei-der-trauung/

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/photos/candles-gold-wedding-2405999/
  • https://pixabay.com/photos/candles-wedding-embellished-candle-693456/
  • https://pixabay.com/photos/candle-wedding-candle-wedding-table-590823/
Rate this post





Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 18:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API