Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Thermovorhang Test 2025. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Thermovorhänge. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben.
Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, den für Dich besten Thermovorhang zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Thermovorhang zu kaufen.
[su_shadow style=“default“ inline=“no“ class=““]Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
[su_icon_text color=“#333333″ icon=“icon: check-square-o“ icon_color=“#0298d4″ icon_size=“40″ url=““ target=“blank“ class=““]Neben Fenstern isolieren bodenlange Thermovorhänge ebenfalls Terassentüren. So bleibt Deine Wohnung schön warm und Du sparst zudem Heizkosten.[/su_icon_text] [su_icon_text color=“#333333″ icon=“icon: check-square-o“ icon_color=“#0298d4″ icon_size=“40″ url=““ target=“blank“ class=““]Die Thermovorhänge dämmen neben Kälte und Wärme auch noch Geräusche. Darüber hinaus sind sind optimal zum Verdunkeln geeignet.[/su_icon_text] [su_icon_text color=“#333333″ icon=“icon: check-square-o“ icon_color=“#0298d4″ icon_size=“40″ url=““ target=“blank“ class=““]Wenn der Stoff besonders dick und breit ist, dämmt die Thermogardine umso besser.[/su_icon_text][/su_shadow]
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Thermovorhänge
Platz 1: Beautissu 2er Set Gardine Thermovorhang
- 𝟮𝗧𝗟𝗚 𝗧𝗛𝗘𝗥𝗠𝗢𝗩𝗢𝗥𝗛𝗔𝗡𝗚 𝗦𝗘𝗧 - Das...
Fertig konfektioniert, hochwertig verarbeitet als isolierender Universalband-Schal, weichfließender Stoff mit einer schweren Grammatur von 220 g/m². Die beiden Dekoschals verfügen über ein robust vernähtes Kräuselband, das Platz für bis zu 45 Gardinenröllchen bzw. -ringe bietet und so eine einfache Aufhängung und ein leichtgängiges Bewegen garantiert.
Platz 2: Beautissu 2er Set Gardine Thermovorhang Anthrazit
- 𝟮𝗧𝗟𝗚 𝗧𝗛𝗘𝗥𝗠𝗢𝗩𝗢𝗥𝗛𝗔𝗡𝗚 𝗦𝗘𝗧 - Das...
Auf der Rückseite der Thermo-Gardinen ist eine Fleece-Schicht eingearbeitet, die Kälte oder Wärme absorbiert und so zu einem angenehmen Raumklima beiträgt; dabei lässt der dicke Stoff nur wenig Licht durch. Die Thermo-Gardinen bieten wir Ihnen in weiteren Angeboten auch mit Ösen oder Kräuselband an; außerdem finden Sie in unserem umfangreichen Sortiment auch blickdichte Vorhänge, isolierende Thermo-Vorhänge und dekorative Voile-Gardinen.
Platz 3: WOLTU #329, Thermovorhang Blickdicht mit Ösen
- HOCHWERTIGER STOFF: Hergestellt aus 100% Polyester (250 g/m²) mit dreilagiger,...
Der fertig konfektionierte und blickdichte Vorhang aus pflegeleichtem Polyester rundet das Ambiente Ihres Wohnraums ab und schafft eine behagliche Wohnatmosphäre. Sie brauchen den fertig konfektionierten Ösenvorhang nur noch auf eine Gardinenstange oder Seilspannsysteme aufschieben und aufhängen.
Platz 4: heimtexland ® 1 Paar Thermo- Verdunklungsgardinen
- 2 Stück Verdunkelungsgardinen / Thermovorhänge in 15 brillanten Wohnfarben mit...
2 Stück Verdunkelungsgardinen / Thermovorhänge in 13 brillanten Wohnfarben mit Kräuselband – geeignet für Deckenschienen, Gardinenstangen und Seilspannsysteme. Lichtundurchlässig – Blickdicht – Verdunkelnd – Wärme- und Kälteschutz – Energiesparend – Schalldämmend.
Platz 5: Deconovo Vorhang mit Ösen für Wohnzimmer Oxford Thermovorhang
- ABMESSUNG - Material: 100% Polyester. Oxford. Enthält 2 Stück pro Packung. Abmessung...
Die silberfarbene beschichtete (Zwei Schichten) Rückseite kann die Sonneneinstrahlung reflektieren und die Wärmeentwicklung reduzieren. Mit 8 Metallösen (Innerdurchmesser: 4 cm) einfach sofort an Gardinenstange aufgehängt
Deconovo Gardinen können die Wärme isolieren. Es lässt das Zimmer warm im Winter und kühl im Sommer behalten.
Thermovorhänge bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Thermovorhang Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Thermovorhänge finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Thermovorhangs achten solltest
Was sind die Vorteile eines Thermovorhangs?
Isolierung und Energie sparen
Ein Thermovorhang sollte eine gute Isolierung bieten. Sofern die Thermogardine gut isoliert, kannst Du Dich bei allen klimatischen Bedingungen im Raum wohlfühlen. Das Produkt verfügt über einen mehrschichtigen schweren Aufbau und besitzt eine isolierende Innenauskleidung. Dadurch entsteht eine angenehme Raumluft und das Zimmer ist geschützt.
Thermogardinen blockieren Kälte und Wärme. Von der Isolierung der Vorhänge werden Häuser mit Klimaanlagen und Heizungen sehr profitieren. In den Sommermonaten halten Thermovorhänge die Hitze fern und verhindern das Entweichen von Luft.
Da dieses Produkt in erster Linie den Raum isoliert, ist es insbesondere in kalten Ortschaften empfehlenswert. Thermovorhänge halten wegen dem isolierenden Charakter die Wärme und der Wärmeverlust durch Fenster wird tagsüber äußerst reduziert. Aufgrund des mehrschichtigen schweren Aufbaus, der eine isolierende Innenverkleidung aufweist, werden Dir am Tag mit Sicherheit mehrere Grade erspart.
https://www.instagram.com/p/BwrIiokA4qC/
Verdunkelungsfunktion
Thermovorhänge weisen besonders dicke Stoffe auf und vom Design her sind sie nahezu undurchsichtig. Daher wird auch tagsüber das Licht gut abgehalten, sodass Du auch während dem hellen Tag im Raum gut schlafen kannst. Thermische Vorhänge werden mitunter auch als Verdunkelungsvorhänge verwendet, was dem thermischen Gewebeaufbau und der Mehrschichtigkeit zu verdanken ist.
Schallschutz
Wärmeschutzvorhänge besitzen als weitere sinnvolle Eigenschaft die Fähigkeit, den Raum von unerwünschten Geräuschen von draußen fernzuhalten. Mithilfe von dem dicken Gewebe kann auch die Raumakustik gesteuert werden. Die schüsselförmige Auskleidung macht das möglich, sodass im ganzen Raum der Klang vergrößert und von draußen unerwünschte Geräusche ferngehalten werden. Diese Vorhänge blockieren aufgrund der starken Beschichtung Außengeräusche äußerst gut.
Privatsphäre
Thermovorhänge bieten dank des dicken Innenfutters mehr Privatsphäre, als herkömmliche Vorhänge je könnten. Der ganze Raum ist dann frei von Schattenwurf und für die Fenster ermöglichen die Thermogardinen einen nahezu undurchsichtigen Schutz.

Gewicht
Gewöhnliche Vorhänge bewegen sich bei der geringsten Brise, doch thermische Vorhänge sind generell deutlich schwerer, sodass diese fest an ihrem Platz bleiben. Selbst bei geöffnetem Fenster behalten Thermovorhänge aufgrund ihres Gewichts ihre Festigkeit.
Schutz vor Zugluft
Thermogardinen weisen den weiteren Vorteil auf, dass sie effektiv vor Zugluft schützen. Schließlich kann Zugluft Verspannungen verursachen, sodass dieser Umstand möglichst vermieden werden sollte.
Wie werden Thermovorhänge gereinigt?
In der Regel können Thermogardinen in einer Waschmaschine gewaschen werden. Zahlreiche Modelle sollten im sanften Zyklus gewaschen werden, andere Varianten bei 30 oder 40 Grad.
Du solltest dazu die thermischen Vorhänge aus der Vorhangsbefestigung holen und anschließend in die Waschmaschine legen.
Bevor die Thermogardine in die Waschmaschine gelegt wird, solltest Du diese in Form von Schichten mehrmals falten. Nun legst Du den Wärmeschutzvorhang in eine Stofftasche und der Beutel wird vorsichtig geschlossen. Dabei sollte der Thermovorhang wie angegeben gewaschen werden. Ein Weichspüler darf in keinem Fall hinzugefügt werden.
Vor dem Waschen solltest Du die Metallgardinenrollen entfernen und nach dem Waschen erneut anbringen. In einen Wäschetrockner kommen die Gardinen nur dann, wenn der Hersteller dies ausdrücklich empfiehlt.
Was ist der Unterschied von einem Thermovorhang und einem gewöhnlichen Vorhang?
Das Gewebe ist der Hauptunterschied zwischen thermischen Gardinen und normalen Vorhängen. Bei einem Wärmeschutzvorhang liegt eine Konstruktion vor, die Wärme effektiv abweist. Zudem verfügen Thermovorhänge über ein attraktives Design, welches traditionelle Vorhänge kaum bieten können. Zudem können Thermogardinen den Raum bis zu einem gewissen Grad vor Schall schützen.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Thermovorhänge passt am besten zu Dir?
Thermovorhänge können auf verschiedene Weise unterschieden werden. In diesem Abschnitt stellen wir Dir die Unterscheidung nach Aufhängungsart und Material vor.
Unterscheidung nach Aufhängungsart
- Ösen
- Schlaufen
- Kräuselband
Unterscheidung nach Material
- Thermovorhang aus Wolle
- Thermovorhang aus Baumwolle
- Thermovorhang aus Polyester
https://www.instagram.com/p/BqzijdtlzRz/
Die verschiedenen Aufhängungsarten der Thermogardinen
Ösen
Unter den Aufhängungsarten ist der Thermovorhang mit Ösen am weitesten verbreitet. Dabei wird die Gardine an der Gardinenstange mit Ösen befestigt. Oftmals werden diese Ösen am oberen Ende von dem Vorhang mit ein wenig Abstand zu der Oberkante eingenäht.
Häufig verfügen die Ösen über einen Lochdurchmesser von etwa 4 Zentimetern und somit passen diese auf alle gewöhnlichen Gardinenstangen. Als Thermovorhänge sind Varianten mit Ösen gut geeignet, weil auch im oberen Bereich geringe Luft durchkommt.
Die Verwendung von Thermogardinen mit Ösen ist einfach, doch bei längerer Nutzung kann das Produkt die Gardinenstange beschädigen.
Schlaufen
Schmale Stoffbänder liegen bei einer Aufhängung mit Schlaufen an der Vorhangoberkante vor. Die Stoffbänder sind so angebracht, dass diese Schlaufen aufweisen, die Du dann auf eine Gardinenstange aufziehen kannst.
Diese Aufhängungsart ist zur Anwendung bei Thermovorhängen nur bedingt geeignet. Schließlich entstehen zwischen Decke und Vorhang aufgrund der Schlaufen so gesehen Löcher und durch diese kann Luft dringen. Die Isolationswirkung kann dadurch verringert werden.
Dieses Produkt lässt sich einfach verwenden und die Gardinenstange wird geschont.
Kräuselband
Ein Kräuselband verfügt über ein breites Nylonband, welches mit zwei Fäden zusammengezogen wird, die vertikal verlaufen. Auf diese Weise entsteht in der Gardine ein Faltenwurf. Ein Kräuselband kann dazu genutzt werden, um lose Vorhangösen oder auch Gardinenröllchen am Stoff anzufügen.
Das Kräuselband ist dadurch sehr vielseitig, allerdings in der Anwendung ebenso aufwändiger. Diese Aufhängungsart ist für die Verwendung als Thermovorhang äußerst gut geeignet, da an der oberen Kante kaum Luft entweichen kann.
Diese Variante ist besonders vielseitig, da sie an alle Arten von Gardinenaufhängungen angebracht werden können. Die Anbringung ist jedoch aufwändig.

Die verschiedenen Materialien
Thermovorhang aus Wolle
Ein Thermovorhang aus Wolle besteht aus Tierhaaren oder Schurwolle. Dieses Material ist besonders stark wärmend. Darüber hinaus ist es häufig selbstreinigend und pflegeleicht.
Thermovorhang aus Baumwolle
Bei diesem Material handelt es sich um ein hautsympathisches Naturprodukt, das ebenfalls in Bio-Qualität verfügbar ist. Für Allergiker ist dieses Produkt empfehlenswert. Zudem lässt sich Baumwolle bei hoher Temperatur waschen und ist pflegeleicht.
Thermovorhang aus Polyester
Bei Polyester handelt es sich um eine hautsympathische Mikrofaser. Dabei ist es für Allergiker ebenfalls geeignet. Ein Thermovorhang aus Polyester ist pflegeleicht und trocknet schnell.
Nachhaltig Energie sparen: Dazu eignet sich ein Thermovorhang, denn der Vorhang gegen Zugluft dient als Kälteschutz. Setzen Sie auf nachhaltige Stoffe wie Filz gegen Kälte.
Quelle: https://www.waesche-waschen.de/test-vergleich/thermovorhang/
[/su_icon_text]Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Thermovorhänge miteinander vergleichen?
Es gibt einige Dinge, auf die Du beim Kauf eines Thermovorhangs achten solltest. Diese werden Dir im Folgenden mitgeteilt.
- Wärme- und Kälteisolation
- Blickdichte
- Abmessungen
- Farbe
Wärme- und Kälteisolation
Die Schutzfunktion eines Thermovorhangs gegen Wärme und Kälte ist das wichtigste Kriterium. Hält der Vorhang Hitze und Kälte ausreichend gut ab? Auf diesen Punkt solltest Du unbedingt achten. Schließlich hat der beste Thermovorhang ausgezeichnete Isolationseigenschaften.
Eine hochwertige Thermogardine hält im Winter die Heizwärme besonders gut in der Wohnung, auch wenn es draußen Minusgrade gibt. Im Sommer hingegen ist das Produkt wirksam gegen Hitze, sodass die Wohnung sich nicht zu sehr aufheizt.
Bei der Befestigung solltest Du darauf achten, dass der Thermovorhang nach Möglichkeit dicht am Boden und ebenfalls an der Decke abschließt, damit die Isolierwirkung verstärkt wird.
https://www.instagram.com/p/B7bQKUNIaR-/
Blickdichte
Die Isolationsfunktion ist bei einem Thermovorhang zwar am wichtigsten, doch ebenso sind weitere sinnvolle Funktionen praktisch. Insbesondere die Verdunkelungsfunktion ist sinnvoll. Dadurch brauchst Du vor Deinem Fenster nicht viele Vorhänge zu hängen.
Eine hundertprozentige Verdunklung kannst Du mit einem Vorhang aus Stoff nicht erzielen. Dunkle Stoffe sind für diesen Zweck besonders gut geeignet. Die Abdunkelung wird bei hellen Stoffen sicherlich nicht so gut ausfallen wie bei dunklen Stoffen.
Richtig durchsichtige Thermovorhänge gibt es jedoch nicht, weil das mit der erwähnten Isolierwirkung nicht vereinbar wäre.
Du solltest besonders dunkle Stoffe und auch eine starke Verdunkelung wählen, falls Du auch tagsüber schlafen möchtest oder musst (beispielsweise wegen Schichtarbeit). Wenn dann vor dem Fenster ein ausreichend verdunkelnder Thermovorhang vorliegt, kann die Lebensqualität deutlich verbessert werden.
Sofern Du die Vorhänge während dem Tag schließen willst, eine starke Abdunkelung aber nicht wünschenswert ist, kannst Du weniger verdunkelnde Varianten auswählen und ebenfalls helle Farben nutzen.

Abmessungen
Der richtige Thermovorhang sollte sicherlich die richtigen Abmessungen aufweisen. Dadurch passt dieser ideal an seinen Platz.
Der Vorhang sollte am besten 1,5 bis 3-mal mehr Breite aufweisen, als die Fläche, die es zu verhängen gilt. Beispielsweise 140 x 245 Zentimeter reichen dann für eine Breite von 60 bis 125 Zentimeter. Der Thermovorhang soll schließlich Falten werfen und nicht gänzlich straff gespannt sein. Einerseits sehen die Falten schön aus, andererseits wird die Thermofunktion erhöht.
Farbe
Es gibt bei Thermovorhängen eine große Farbauswahl. Dabei kannst Du Deine Lieblingsfarbe aussuchen, die ebenfalls für die Einrichtung geeignet ist. Farben wie Beige, Creme, Weiß oder Grau sind neutral und besonders beliebt, da diese zu jeder Wohnungseinrichtung angepasst werden können. Doch auch kräftigere Farben warten nur darauf, entdeckt zu werden.
Thermogardinen, die Muster aufweisen, sind schwieriger zu finden. Falls Du Dir einen Thermovorhang mit Mustern wünschst, so kannst Du diese nach Maß nähen lassen oder sogar selbst anfertigen.
https://www.instagram.com/p/Bov1YquAeUV/
Wissenswertes über Thermovorhänge – Expertenmeinungen und Rechtliches
Worauf solltest Du bei der Montage achten?
Thermogardinen können das Raumklima verbessern. Damit diese gut wirken können, solltest Du auf einige wichtige Dinge beim Anbringen achten. Hierfür solltest Du vorher natürlich ausmessen, wie breit und hoch die neuen Thermovorhänge sein sollen. Damit die Wärme von den Stoffen effektiv gespeichert wird, sollten diese möglichst nah an Boden und Decke reichen.
- Wenn der Thermovorhang besonders breit ist, wirft der Stoff mehr Falten und die wärmeisolierende Wirkung ist dann umso stärker.
- Für einen breiten Vorhang benötigst Du viel Stoff. Je größer der Vorhang wird, umso schwerer wird dieser. Daher solltest Du darauf achten, dass die Vorhangstange ordnungsgemäß und sicher an der Wand montiert ist und dass sie das Gewicht des Stoffs auch wirklich tragen kann.
- Ihre Wirkung erfüllen Thermovorhänge dann, wenn der Fenster- oder Türbereich vollständig mit dem Stoff bedeckt ist. Die Vorhänge können nur auf diese Weise verhindern, dass in den Wohnraum Kälte oder Zugluft eindringen kann.
- Du solltest vor allem bei Fenstertüren darauf achten, dass die Thermogardine auf dem Boden aufliegt. Dadurch werden Bodenungleichheiten ausgeglichen und somit bleibt kein Spalt frei.
- Kleine Fenster kannst Du mithilfe von Thermovorhängen größer erscheinen lassen. Du bringst dafür eine Gardinenstange über dem Fenster an, die im Vergleich zu dem Fenster breiter ist. Die beiden Vorhangschals dekorierst Du anschließend rechts und links von dem Fenster, über das Maß hinaus.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.waesche-waschen.de/test-vergleich/thermovorhang/
- https://www.monofaktur.de/filz-vorhang-akustikvorhang-auf-mass/thermovorhang-kaelteschutz-energie-sparen
- https://www.daemmen-und-sanieren.de/fenster/haustuer/thermovorhang
- https://luftwaescher-test.com/thermovorhang-test/
Bildnachweis:
- https://www.pexels.com/de-de/foto/bett-dekoration-design-drinnen-2029731/
- https://www.pexels.com/de-de/foto/drinnen-fenster-haus-hotel-2889618/
- https://www.pexels.com/de-de/foto/holzern-mauer-raum-sitz-977145/
- https://www.pexels.com/de-de/foto/boden-dekokissen-drinnen-glas-769585/
Letzte Aktualisierung am 19.11.2025 um 09:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


