Skip to main content
Campinggeschirr

Campinggeschirr Test & Vergleich (11/2019): die 5 besten Campinggeschirr-Sets

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Teppichreiniger Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Teppichreiniger. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Teppichreiniger zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Teppichreiniger zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Campinggeschirr ist bruchsicher und für viele Ausflüge somit geeignet.
Das Campinggeschirr ist leicht. Du kannst es somit nicht nur im Campingbus, sondern auch im Rucksack bequem transportieren.
Campinggeschirr ist in vielen Farben zu erhalten. Auch Muster findest du auf dem Geschirr für Outdoor-Reisen.

Unsere Kaufempfehlung für Campinggeschirr-Sets

1. flamefeld Melaminset CUBIC-BLUE 16-teiliges Campinggeschirr

Melaminset 16 teile CUBIC-BLUE Neu campinggeschirr Campingküche
67 Bewertungen
Melaminset 16 teile CUBIC-BLUE Neu campinggeschirr Campingküche
  • 16-teiliges Geschirrset Blau-Weiß CUBIC-BLUE DESIGN

Das ist ein klassisches Geschirrset, welches sich sehr gut für den Grillabend im Garten oder auch zum Campen eignet.

Einschätzung der Redaktion
Das Campinggeschirr-Set besteht aus 16 Teilen und ist in einem Cubic-Blue Design gehalten worden. Es dominieren ganz klar zwei Farben: Blau und Weiß. Dabei besteht das Geschirrset aus vier Essteller, vier Dessertteller, vier Müsli- oder Suppenschüssel und vier 260 Milliliter Tassen. Wenn du nach der Party zu faul bist um das Geschirr abzuwaschen, kannst du es bei einer niedrigen Temperatur in die Spülmaschine geben. Das Aufwärmen von Speisen in der Mikrowelle ist leider mit diesem Campinggeschirr-Set von Flamefeld nicht möglich.
So sind die Kundenbewertungen
92 Prozent der Kunden haben auf Amazon das Geschirrset von Flamefeld positiv, das heißt, mit vier oder fünf Sternen bewertet. Dabei wurden folgende Punkte besonders gelobt:

  • Guter Preis
  • Leicht zu reinigen
  • Gute Verarbeitung
  • Leicht und hart

Nur 6 Prozent der Kunden haben das Flamefeld Geschirrset negativ, also mit einem oder zwei Sternen bewertet. Die folgenden Punkte wurden am meisten kritisiert:

• In die Tassen darf keine heiße Flüssigkeit rein
• Mit scharfen Messer darf auf den Teller nicht geschnitten werden

FAQ
Aus welchem Material besteht das Geschirrset von Flamefeld?
Das Geschirrset von Flamefeld besteht aus Melamin.

2. Innoo Tech Camping Kochgeschirr Kochgeschirr-Set 12 tlg

Keine Produkte gefunden.

Das ist ein kompaktes und tragbares Campingkochgeschirr-Set von Innoo Tech, welches sich sehr gut für den Garten oder Camping eignet.

Einschätzung der Redaktion
Das Set besteht aus einem Kochtopf, einer Bratpfanne, einem Edelstahl Löffel, Gabel, Deckel, Suppenlöffel, zwei Schüsseln und einem Reinigungsschwamm. Der Kopftopf und die Bratpfanne wurden aus einem ungiftigen und eloxierten Aluminium hergestellt. Die Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass sich die Reinigung relativ unkompliziert gestaltet, weil auf der Bratpfanne oder auf dem Topf nichts anbrennen kann. Das perfekte Anwendungsszenario erfolgt bei der Wanderung, dem Camping, Picknick oder vielen weiteren verschiedenen Outdoor-Aktivitäten.
So sind die Kundenbewertungen

87 Prozent der Rezensenten haben das Campingkochgeschirr-Set von Innoo Tech mit vier oder fünf Sternen positiv bewertet. Die positive Bewertung richtete sich insbesondere an folgende Punkte:

  • Gute Qualität
  • Kompakt
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Das ganze Set passt in den Kochtopf rein

6 Prozent der Rezensenten waren mit diesem Campingkochgeschirr-Set unzufrieden und haben es negativ, also mit einem oder zwei Sternen bewertet. Die Kritik richtete sich an folgende Punkte:

  • Der Topf ist viel zu klein
  • Die Beschichtung geht schnell kaputt
FAQ

Für wie viele Personen reicht der Topf aus, wenn man etwas zu essen kochen möchte?

Der Topf ist bestens geeignet, um das Essen für zwei Personen zu kochen.

3. Terra Hiker Camping Kochgeschirr

Terra Hiker Camping Geschirr Set, Outdoor Kochgeschirr Töpfen, Leicht Aluminium Edelstahl...
114 Bewertungen
Terra Hiker Camping Geschirr Set, Outdoor Kochgeschirr Töpfen, Leicht Aluminium Edelstahl...
  • PREMIUMMATERIAL: Bratpfanne, Kochtopf und Teekanne sind aus sicherem und ungiftigem...

Das ist ein Kochgeschirr-Set, welches sich durch sein Premiummaterial auszeichnet und beinahe abnutzungsfrei ist.

Einschätzung der Redaktion
Wenn du einen Campingurlaub mit deinen Freunden planst, möchtest du sicherlich auch in der Natur kochen und leckere Mahlzeiten genießen. Das Kochgeschirr-Set von Terra Hiker besteht aus einer Bratpfanne, einem Kochtopf, einer Teekanne, einem Deckel, einer Servierkelle, einem Bambuslöffel, drei Schüsseln und einem Reinigungsschwamm. Die zwei Schüsseln und die Servierkelle bestehen auch einem sicheren und ungiftigen Plastik. Der Kochtopf zusammen mit der Bratpfanne bestehen aus ungiftigem und eloxierten Aluminium
So sind die Kundenbewertungen

87 Prozent der Rezensenten haben das Kochgeschirr-Set von Terra Hiker positiv, also mit vier oder fünf Sternen bewertet. Dabei richtete sich die positive Bewertung an folgende Punkte:

  • Lässt sich einfach reinigen
  • Super geeignet für Outdoor
  • Lässt sich gut transportieren (handlich)
  • Guter Preis

Nur 3 Prozent der Rezensenten haben das Campingkochgeschirr-Set von Terra Hiker negativ, also mit einem oder zwei Sternen bewertet. Die negative Bewertung richtete sich an folgende Punkte:

  • Die Qualität konnte nicht überzeugen
  • Nicht für hohe Hitze geeignet
FAQ

Wie viel Liter Wasser passt in die mitgelieferte Teekanne rein?

Es passt genau ein Liter Wasser in die Teekanne rein.

4. normani Camping Edelstahl Geschirrset

normani Camping Edelstahl Geschirrset Besteck + Teller + Tasse Farbe Silber
80 Bewertungen
normani Camping Edelstahl Geschirrset Besteck + Teller + Tasse Farbe Silber
  • Original BW-Essbesteck-Set, Thermobecher und feuerfester Suppenteller - aus rostfreiem...

Das ist ein optimales Campinggeschirr-Set, wenn du alleine die ruhige Zeit in der Natur verbringen möchtest.

Einschätzung der Redaktion
Der Suppenteller ist feuerfest und aus einem rostfreiem Edelstahl hergestellt worden. Im Set sind ein Dosen- und Flaschenöffner, Essbesteck, Suppenteller und eine Tasse enthalten. Dadurch, dass das Material Edelstahl ist, ist das Besteck bruch- und feuerfest. Es ist ideal für den Campingurlaub oder verschiedene Ausflüge im Freien geeignet, da es absolut robust und langlebig ist.
So sind die Kundenbewertungen

87 Prozent der Käufer haben das Besteck von Normani positiv, also mit vier oder fünf Sternen bewertet. Die folgenden Punkte wurden am meisten gelobt:

  • Nahezu unzerstörbar
  • Gute Qualität
  • Leicht
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nur 4 Prozent der Rezensenten haben das Produkt negativ, also mit einem oder zwei Sternen bewertet. Dabei wurden folgende Punkte am meisten kritisiert:

FAQ

Darf man die Tasse auf einen Gaskocher stellen?

Ja, man darf die Tasse auf den Gaskocher stellen.

5. Aandyou Camping Kochgeschirr Set Aluminium

Aandyou Camping Kochgeschirr Set Aluminium Outdoor Campinggeschirr Edelstahl Faltbare Campingtöpfe...
25 Bewertungen
Aandyou Camping Kochgeschirr Set Aluminium Outdoor Campinggeschirr Edelstahl Faltbare Campingtöpfe...
  • IDEAL für OUTDOOR: Aandyou Aluminium Camping Kochgeschirr ideal für 2-5 Personen...

Das ist ein perfektes Campingkochgeschirr-Set, welches dir beim Kochen in deinem Campingurlaub hilft, weil es das ganze Kochgeschirr abdeckt.

Einschätzung der Redaktion
Das Aandyou Campingkochgeschirr-Set eignet sich bestens, um leckere Mahlzeiten für zwei bis fünf Personen vorzubereiten. Das Set besteht aus Aluminium und ist deshalb leicht und rostfrei. Die Griffe sind aus Plastik und ermöglichen ein einfaches Transportieren bzw. Anfassen beim Kochen, ohne sich dabei zu verbrennen. Das Kochgeschirr lässt sich ganz leicht zusammenlegen und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Darüber hinaus verfügt das Campinggeschirr über eine Antihaftbeschichtung, welche eine anschließende Reinigung erleichtert. Schließlich kann nicht anbrennen und an der Pfannen- oder Topfinnenfläche haften bleiben.
So sind die Kundenbewertungen

92 Prozent der Kunden auf Amazon haben das Kochgeschirr-Set von Aandyou mit vier oder fünf Sternen positiv bewertet. Die positive Bewertung richtete sich an folgende Punkte:

  • Für fünf Personen geeignet
  • Gute Verarbeitung
  • Guter Preis
  • Kompakt
  • Leicht

8 Prozent der Rezensenten haben das Kochgeschirr-Set von Aandyou negativ bewertet. Die negative Bewertung besteht aus lediglich 2 Sternen. Die folgenden Punkte wurden am meisten kritisiert:

  • Das Plastik der Griffe schmilzt beim Kochen
FAQ

Kann man das Campingkochgeschirr-Set von Aandyou auf einer Induktionsplatte verwenden?

Nein, leider ist das nicht möglich, weil das Campingkochgeschirr-Set von Aandyou aus Aluminium besteht.

Campinggeschirr bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Campinggeschirr Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Campinggeschirre finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest
Digitalkamera

Digitalkamera Test & Vergleich (11/2019): die 5 besten Digitalkameras

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Digitalkamera Test 2019. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Digitalkameras. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben. Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und… ... weiterlesen

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die du vor dem Kauf eines Campinggeschirrs achten solltest

Das sind die Vorteile von einem Campingkochgeschirr

Beim Campinggeschirr spielt das Gewicht eine sehr wichtige Rolle und deshalb ist das Campinggeschirr deutlich leichter als gewöhnliches Geschirr. Das gewöhnliche Essgeschirr wird entweder aus Steingut, Gas oder Porzellan gefertigt und gilt somit als kratzfest, robust und teilweise auch bruchsicher. Bei dem Geschirr für unterwegs wird entweder bruchfester Kunststoff oder Holz verwendet. Bei der heutigen Camping Standard-Ausrüstung ist das Campinggeschirr nicht mehr wegzudenken. Es sieht optisch dem Essgeschirr aus Porzellan sehr ähnlich aus, doch das Material fühlt sich ganz anders an und ist deutlicher leichter. Das Gewicht stellt somit ein wichtiges Kaufkriterium dar, welches vor dem Kauf unbedingt beachtet werden sollte.

Wie viel muss man für Campinggeschirr ausgeben?

Das Preissegment von Campinggeschirr ist riesig und ähnelt dem riesengroßen Angebot auf dem Markt. Wir möchten trotzdem auf die Preistendenzen eingehen, damit du wenigstens einen groben Überblick dafür bekommst, wie viel das Campinggeschirr kosten kann und maximal kosten sollte. Das verwendete Material spielt bei der Preiszusammensetzung eine erhebliche Rolle. Für ein Campinggeschirr-Set liegen die Anfangspreise bei ungefähr 30 Euro. Diese Preisgrenze sollte keinesfalls unterschritten werden, denn kostengünstigere Campinggeschirrs erfüllen oftmals nicht die Anforderungsstandards.

Campinggeschirr bruchsicher

Du kannst Campinggeschirr für Ausflüge jeglicher Art nutzen, da es deutlich bruchsicherer und wesentlich leichter ist, als das gewöhnliche Essgeschirr.

Wie bei vielen anderen Produkten auch, sind bei dem Campinggeschirr den Preisen keine Grenzen gesetzt. Ein Set von einem renommierten Hersteller, der viel Wert auf Design und Optik legt, kann durchaus 80 Euro kosten. Um nicht in eine mögliche Preisfalle zu tappen, empfehlen wir auch bei den teuren Sets auf das verwendete Material und die Verarbeitung zu achten. Viele Modelle, die sehr günstig erscheinen, verfüge über keine gute Thermofunktion und die Qualität lässt oft zu Wünschen übrig. Folglich sind solche günstigen Campinggeschirr-Sets nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet.

Gibt es einen Unterschied zu dem normalen Geschirr?

Das sehr geringe Gewicht zeichnet das Campinggeschirr aus. Zur gleichen Zeit besteht das Geschirr auf einem robusten Material. Somit gibt es nicht gleich Scherben, wenn ein Teller oder eine Tasse aus Versehen auf den Boden fällt. Bei der Produktion des Campinggeschirrs kommen nur bruchsichere Materialien zum Einsatz, die das Zerbrechen des Geschirrs verhindern.

„In Bezug auf Farbe und Design musst du beim Campinggeschirr auf keine Vorlieben verzichten. Schließlich ist das moderne Campinggeschirr in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Mustern zum Kaufen erhältlich“.

Wo wird Campinggeschirr zum Kauf angeboten?

Wie auch viele andere Produkte, kannst du Campinggeschirr zum Beispiel online kaufen. Das Geschirr wird entweder direkt über die Webseite des Herstellers vertrieben oder es gibt allgemeine Verkaufsplattformen, welche das Campinggeschirr von verschiedenen Herstellern zum Kauf anbieten:

  • ebay
  • amazon
  • Globetrotter
  • Decathlon
  • campingshop-24
  • Campz

In dem lokalten Fachhandel für Campingartikeln wirst du garantiert Campinggeschirr finden. Solche Fachhandel werden entweder von großen Ketten oder Privatpersonen betrieben. Im Einzelhandel kannst du ebenfalls Campingzubehör und damit auch Campinggeschirr finden. Du hast letztendlich die Wahl, ob du dich für das Internet oder für den Fachhandel entscheidest. Im Internet genießt du den Vorteil, dass du nicht dein Haus verlassen musst, um das Produkt zu kaufen. Fachhandel hat einen ganz anderen Vorteil, und zwar kannst du das Produkt vor dem Kauf anschauen, anfassen und dich nach Möglichkeit von dem Fachpersonal beraten lassen. Im Internet bekommst du diese Möglichkeiten nicht geboten. Du kannst lediglich von den Kundenrezensionen profitieren.

Warum benötigt man bei einem Campingausflug Campinggeschirr?

Wenn du unterwegs bist und nicht Zuhause essen möchtest, ist das Campinggeschirr genau das Richtige für dich. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um einen Campingausflug handeln. Du kannst Campinggeschirr für deinen nächsten Picknick mitnehmen. Das Geschirr ist bruchsicher und leicht und eignet sich damit für alle Mahlzeiten unterwegs.

„Hast du gewusst, dass du als eine Alternative zum Campinggeschirr das Einweggeschirr nehmen kannst? Wenn du ab und zu campen gehst, empfehlen wir diese kostengünstigere Alternative“.

Ist im Campinggeschirr Melamin gesundheitsschädlich?

Bei den meisten Campinggeschirr-Sets wird Melamin bei der Herstellung verwendet. Dabei handelt es sich um ein Melaminharz, welches als Ausgangsstoff Formaldehyd und Melamin enthält. Melamin wird deshalb verwendet, weil es den Kunststoff glatt und besonders bruchsicher macht. Daher sind Campinggeschirrs mit einem Zusatz von Melamin besonders bei den Campingfreunden beliebt. Die neusten Untersuchungen haben gezeigt, dass es gesundheitsgefährlich sein kann, wenn man Kunststoffgeschirr aus Melamin in der Mikrowelle erhitzt. Bei den hohen Temperaturen setzt das Melamin seine Ausgangsstoffe frei und damit kommt Melamin und Formaldehyd ins Essen. Aufgrund dieser Tatsache werden für die Hersteller Grenzwerte gesetzt, wie viel Melamin das Besteck und das Geschirr enthalten darf.

„Erhitze niemals das Essen in einem Melamingeschirr. Sollte das Geschirr eine Temperatur über 70 Grad Celsius erreichen, werden die zwei gesundheitsgefährlichen Ausgangsstoffe freigesetzt und gelangen ins Essen“.

Folglich entsteht ein Gesundheitsrisiko, welches negative Folgen auf das Nieren- und Blasensystem nimmt sowie in Verdacht auf viele weitere Krankheiten steht. Darüber hinaus löst Formaldehyd bei einige Personen Allergien aus und es können Atemwegsbeschwerden und Augen- und Hautirritationen auftreten. Beim Einatmet soll der Ausgangsstoff Krebs in dem Nasen-Rauchen-Raum verursachen. Die Verwendung von Melamin ist jedoch ungefährlich, wenn das Campinggeschirr nicht erhitzt und keine heißen Stoffe hineingefüllt werden.

Triff deine Kaufentscheidung: Welches von den vorgestellten Campinggeschirrs passt am besten zu dir?

Das Campinggeschirr wird aus verschiedenen Materialien gefertigt und wir unterscheiden grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Campinggeschirrs:

  • Campinggeschirr aus Melamin…
  • … aus Holz
  •  und aus Stahl

Das Campinggeschirr wird fast immer nach seinem Material unterschieden. Dabei lässt sich Campinggeschirr in vier verschiedene Arten unterteilen. Neben der Art des Material spielen natürlich die Qualität, die Verarbeitung und das Design eine wichtige Rolle. Es eignet sich die eine Art von Campinggeschirr mehr als die andere, wenn du genau weißt, ob du alleine unterwegs bist, mit viel Gepäck, für eine kurzen oder einen längeren Zeitraum. Promobil Camping-Webseite erläutert:

„Achte beim Kauf von Campinggeschirr auf die Anti-Slip-Ringe, denn diese sind besser als die Gummistopper. Folglich wird das Wegrutschen von Tellern verhindert und beim Reisen werden die Geräusche gedämpft“.

Der folgende Abschnitt soll dir dabei helfen, das richtige Campinggeschirr zu finden und dir den nächsten Campingausflug erleichtern. Wir stellen dir die drei verschiedenen Campinggeschirrs vor und erleichtern dir somit deine Kaufentscheidung. Darüber hinaus wirst du über die wesentlichen Vor- und Nachteile des jeweiligen Campinggeschirrs informiert.

Campinggeschirr aus Melamin und die Vor- und Nachteile

Die Basis für Campinggeschirr bildet der Stoff Melamin. Optisch ist das Material kaum von dem Porzellan zu unterscheiden. Dabei ist Melamin wesentlich weniger Anfällig für das Zerbrechen als das Porzellan. Aus der Ferne wirkt das Geschirr aus Melamin wie Porzellan, fühlt sich aber ganz anders an. Trotz allem fühlt sich Melamin wie Kunststoff an und es lässt sich spätestens beim Anfassen bestimmen, ob es sich um Kunstoff oder Porzellan handelt. Darüber hinaus wiegt das Geschirr aus Melamin sehr wenig und eignet sich deshalb hervorragend für einen Campingausflug.

Vorteile

  • Fast nicht zerbrechlich
  • Sieht optisch wie Porzellan aus
  • Leicht

Nachteile

  • Für Kratzer anfällig
  • Beim Erhitzen gesundheitsgefährlich
  • Oberfläche lässt sich durch Kaffee oder Tee verfärben
  • Für Mikrowelle nicht geeignet

Die Anfälligkeit gegenüber Kratzern ist ein bekannter Punkt, der von vielen Käufern nachteilig empfunden wird. Die Kratzer sind allerdings nicht tief und es wird nur die obere Schutzschicht des Tellers angegriffen. Daher empfehlen wir mit wenig Druck zu schneiden, wenn du lange Freude an deinem Campinggeschirr haben möchtest. Der bleibende Kaffeerand ist ebenfalls ein Nachteil, der dem Melamin nachgesagt wird. Das offenporige Melaminharz nimmt den Kaffee auf und aus diesem Grund verfärbt sich die Tasse. Leider verfügt das Melamin über keine optimale Hitzebeständigkeit und aus diesem Grund ist das Geschirr nicht für die Mikrowelle geeignet. Außerdem darfst du nichts heißes in die Tasse oder in den Teller füllen. Zumindest sollte die Temperatur von 70 Grad Celsius nicht überschritten werden.

Campinggeschirr aus Holz und die Vor- und Nachteile

Das Campinggeschirr aus Holz wiegt ebenfalls sehr wenig und das ist ein großer Vorteil für das Campinggeschirr. Darüber hinaus wirkt das Holz Campinggeschirr nicht so billig wie aus Plastik und bringt eine angenehme warme Haptik mit sich. Das Holz ist ein Naturmaterial ist ist sehr stabil und langlebig.

Vorteile

  •  Leicht
  • Fühlt sich wertig an
  • Langlebig
  • Stabil

Nachteile

  • Für die Mikrowelle nicht geeignet
  • Für den Geschirrspüler nicht geeignet

Sollten zu heiße Flüssigkeiten eingefüllt werden, kann es auch hierbei zu Verfärbungen kommen. Außerdem ist es nicht für die Spülmaschine und nicht für den Geschirrspüler geeignet. Das Holz würde in dem Geschirrspüler aufquillen und könnte nicht mehr verwendet werden. Darüber hinaus musst du wissen, dass manche Hersteller auch hier Melamin verwenden, um das Holz zu binden. Daher dürfen auch hier nicht immer heiße Getränke eingefüllt werden. Achte vor dem Kauf auf die Aufschrift „ohne köstliche Bindemittel“. Hier kannst du dir sicher sein, dass kein Melamin verwendet wurde.

Campinggeschirr aus Stahl und die Vor- und Nachteile

Du bist für jeden Einsatz bestens gerüstet, wenn du zum Campinggeschirr aus Edelstahl greifst. Das Campinggeschirr aus Edelstahl ist sehr hitzebeständig und deshalb kannst du auf einem Gaskocher problemlos kochen. Ferner wird die Wärme sehr gut abgeleitet.

Vorteile

  • Hitzebeständig
  • Wärme wird gespeichert
  • Einfache Reinigung

Nachteile

  • Schwer

Die Getränke bleiben länger warm und du kannst deinen Kaffee oder Tee länger genießen. Die sehr einfache Reinigung erfreut ebenfalls viele Käufer. Außerdem ist das Edelstahl rostfrei und ist dafür bekannt langlebig zu sein. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil, denn das Edelstahl ist als ein Material verhältnismäßig schwer und somit wiegt das Geschirr aus Edelstahl deutlich mehr als aus Kunststoff oder Holz.

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst du die einzelnen Campinggeschirrs miteinander vergleichen?

In diesem Abschnitt möchten wir darauf eingehen, was du beim Kauf eines Campinggeschirrs beachten solltest und auf welche Kaufkriterien viel Wert gelegt werden sollte. Darüber hinaus möchten wir dir einen Überblick über die verschiedenen Faktoren geben, damit dir die Kaufentscheidung leichter fällt.

  • Material
  • Set-Bestandteile
  • Gewicht
  • Farbe
  • Spülmaschinengeeignet

In diesem Abschnitt nehmen wir Bezug auf deine Ansprüche und Erwartungen, um für deinen Campingausflug das richtige Campinggeschirr zu finden. Hier kommen deine Vorlieben zur Geltung, denn einige Punkte werden für dich wichtiger als die anderen erscheinen. Wir möchten dir hiermit einen groben Überblick über die verschiedenen Kriterien geben.

Material

Du solltest dich mit den verschiedenen Materialien etwas näher auseinandersetzen, wenn du für deinen nächsten Campingurlaub gut gerüstet sein möchtest. Die Eigenschaften unterscheiden sich stark voneinander. Heutzutage wird Campinggeschirr in drei verschiednen Materialien angeboten. Leider verfügen nicht alle Materialien über die gleichen Eigenschaften. Beim Material ist einfach alles dabei, ob Kunststoff mit Melamin, Holz oder Edelstahl.

In dem Abschnitt „Triff deine Kaufentscheidung“ haben wir für dich die drei verschiedenen Materialien ausführlich erläutert. Folglich musst du für dich selbst entscheiden, ob du die Speisen in dem Geschirr erhitzen oder nur hineinfüllen möchtest.

Campinggeschirr Vorteile

Das normale Geschirr würde zu schnell zerbrechen und deshalb solltest du für deinen Campingurlaub ein spezielles Campinggeschirr kaufen.

Verarbeitung

Da du dein Trinken und Essen in dem Geschirr lagern und anschließend verzehren möchtest, sollte das Campinggeschirr eine gute Verarbeitung aufweisen. Die gute Verarbeitung gewährleistet dir, dass keine Schadstoffe ins Essen gelangen. Darüber hinaus sollte die Stabilität gewährleistet sein. Sollte das Campinggeschirr auf den Boden fallen, ist es wichtig, dass es nicht direkt kaputt geht.

„Campinggeschirr ist deutlich bruchfester als gewöhnliches Geschirr. Die Bruchfestigkeit wird aufgrund der verwendeten Materialien gegeben: Stahl, Holz, Melamin“.

Set-Bestandteile

Meistens gibt es das Campinggeschirr in einem Set zu kaufen. Bevor du zum Kauf eines Campinggeschirr-Sets übergehst, solltest du genau abwiegen, welche Teile du benötigst und welche nicht. Die meisten Sets enthalten mindestens einen tiefen und einen flachen Teller.
Das Besteck findest du in den wenigsten Sets, denn dieses muss speziell dazu gekauft werden. Allerdings gibt es auch Sets, die mit einem Besteck ausgestattet sind.

Gewicht

Das Gesicht spielt bei einem Campingausflug eine wichtige Rolle. Jedes Gramm ist beim Packen des Gepäcks entscheidend und deswegen sollte das Besteck und das Geschirr nicht zu schwer sein. Schließlich musst du das Gepäck mit dir rumschleppen. Der große Vorteil des Campinggeschirrs ist seine Leichtigkeit. Aus diesem Grund solltest du vor dem Kauf darauf achten, dass das Geschirr leicht und kompakt ist. Ansonsten belastetet du dich nur unnötig mit zusätzlichem Gewicht.

Farbe

Mache dir bereits vor dem Urlaub Gedanken darüber, wie dein Campinggeschirr aussehen sollte. Hierbei spielen das Muster und die Farbe eine wichtige Rolle. Heutzutage wird das Campinggeschirr in sehr vielen unterschiedlichen Farben und Designausführungen hergestellt. Vermutlich wirst du das Campinggeschirr eine längere Zeit benutzen und deswegen wäre es klug, sich für ein schönes Campinggeschirr zu entscheiden, welches dir tatsächlich gefällt.

Spülmaschinengeeignet

Die Reinigung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf. Nicht jedes Campinggeschirr ist spülmaschinenfest und das bringt einen Nachteil mit sich, denn du kannst das Geschirr nicht bequem in der Spülmaschine reinigen. Meistens handelt es sich um Campinggeschirr aus Holz und Kunststoff, welches nicht für die Spülmaschine geeignet ist. Das Geschirr aus Edelstahl kannst du meistens in der Spülmaschine reinigen lassen. Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass das Geschirr meistens draußen zum Einsatz kommt und draußen steht dir sowieso kein Geschirrspüler zur Verfügung. Deswegen ist dieser Punkt nicht zwangsläufig für alle Anwender relevant.

Wissenswertes über Campinggeschirrs – Expertenmeinungen und Rechtliches

Den erfolgreichen Campingausflug meistern: Welche Gerichte eignen sich am besten für unterwegs?
Meistens musst du als Camper auf eine Menge Luxus verzichten. Trotzdem kannst du dein Essen auf einem bestimmten Niveau halten, wenn du dich für den Kauf von solchen Utensilien wie Gaskocher, Campinggeschirr und Besteck entscheidest. Das Campinggeschirr zusammen mit einem Gaskocher geben dir die Möglichkeit auf Fertiggerichte aus der Dose zu verzichten und eigenes gesundes Essen zu kochen. Jedoch ist es selbst mit der besten Campingausrüstung nicht möglich, alle Gerichten zu kochen. Deswegen haben wir einige leckere Gerichte aufgezählt, die du in deinem Campingurlaub kochen kannst:

  • Eintopf
  • Verschiedene Nudelgerichte
  • Reisgerichte
  • Salate (Wurstsalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat)
  • Gerichte mit Eiern
  • Couscousgerichte

Für die Zubereitung von den oben genannten Gerichten benötigst du keine spezielle Ausrüstung und die Zubereitung nimmt nicht sehr viel Zeit in Anspruch. Wenn du Kochen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass dein Kochgeschirr kein Melamin enthält. Melamin ist äußerst gefährlich, wenn es auf über 70 Grad Celsius erhitzt wird. Beim Kochen erreichst du mindestens eine Temperatur von 100 Grad Celsius und damit würde Melamin gefährliche Ausgangsstoffe freisetzen, die deiner Gesundheit schaden könnten.

Wenn du leckere Gerichte draußen zubereiten möchtest, solltest du auf Edelstahl als Campinggeschirr setzen. Hierbei kannst du nichts falsch machen, denn Edelstahl ist leicht zu pflegen, rostet nicht und sieht gut aus. Außerdem ist es für die Spülmaschine geeignet und somit kannst du es aus deinem Campingurlaub nach Hause mitnehmen und in die Spülmaschine zum Reinigen legen.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://www.welt.de/reise/article157938292/17-Tipps-fuer-den-Urlaub-im-Zelt-oder-Caravan.html
  • https://www.travelbook.de/service/es-muss-nicht-immer-dosenfutter-sein-koch-tipps-fuer-den-campingurlaub
  •  https://www.outdoor-magazin.com/service/camp-equipment/outdoor-camping-die-wichtigsten-tipps-fuer-einsteiger.416416.3.htm

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/photos/teller-tasse-bunt-gedeck-geschirr-526603/
  • https://pixabay.com/de/photos/plastik-garten-geschirr-draussen-4101413/
  • https://pixabay.com/de/photos/im-freien-camping-platte-geschirr-2572113/

Letzte Aktualisierung am 19.11.2019 um 11:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge